[DTPro 1.5.4] RTF im Fullscreen-Modus und andere Probleme

Nachdem ich eigentlich einen Bugreport schicken wollte, habe ich nun über Forum und Handbuch herausgefunden, dass die Schrift von RTF-Texten sich - im Gegensatz zu reinem Text - im Vollbildmodus nicht skalieren lässt.
Das ist ein echtes Problem, denn auf einem 19"-Monitor ist eine 12-Punkt-Schrift kaum zu entziffern. Weil man Texte ja normalerweise im RTF-Format schreibt, ist der Vollbildmodus von DTPro leider ziemlich nutzlos. Ist hier eine Verbesserung in Sicht? (Ein unlösbares technisches Problem kann es kaum sein, denn RTF-basierte Programme wie MacJournal und Scrivener lassen im Vollbildmodus auch skalierte Schriften zu.)

Noch ein Problem (diesmal wohl ein richtiger Bug): Die Voreinstellung für das Verhalten beim Programmstart scheint unwirksam zu sein. Egal ob ich “zuletzt geöffnete Fenster öffnen” oder “neues Fenster” wähle, DTPro startet immer, ohne ein Fenster zu öffnen.

Und schließlich eine ganz allgemeine Frage: Gibt es zum Erscheinen von 2.0 inzwischen konkretere Aussagen als “2008”? Ich würde gerne so bald wie möglich meinen ganzen Datenkram nach DT importieren, möchte aber auf das neue Datenbankformat warten. (Die monolithische Einzeldatei ist für inkrementelle Backups ja eher ungeeignet.) Wenn das Warten allerdings noch 3 Monate dauert, müsste ich mich wohl anders entscheiden …

Skalieren lässt sich die Darstellung im Moment nur manuell über die Befehle Darstellung > Vergrößern/Verkleinern bzw. die entsprechenden Shortcuts.

Hierzu ist die Festlegung einer Standarddatenbank (s. Voreinstellungen oder Datenbank-Eigenschaften) nötig, die beim Programmstart geöffnet werden soll.