Dtsparse.bundle

“Datenbank konnte nicht angelegt werden!”

Passwort eingegeben und dann kam das! Was kann ich machen?

Am besten machst du damit weiter, indem du erklärst, was du versuchst zu tun, und zu welchem Zeitpunkt der Fehler aufgetreten ist; ich zumindest habe gerade keine Ahnung wo du bist und weiß deswegen gar nicht, wie ich dir weiterhelfen könnte. Hilf uns bitte, dir zu helfen :slight_smile:

Das ist einfach beschreiben, ich klicke im Finder auf die Datenbank, gebe mein Passwort ein, dann kommt nicht etwa wie vermutet die DB in Devon, sondern der Fehler: “Datenbank konnte nicht angelegt werden!”

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Passiert dasselbe wenn du versuchst die Datenbank direkt aus DT3 zu öffnen? Funktionierte die Datenbank bisher oder das eine neue? Welche Version von DT verwendest du? Wurde die Datenbank in dieser Version oder einer Vorversion angelegt?

Da passiert gar nichts, im Protokoll steht auch nichts. Die DB habe in Devon 3 erstellt ganz frisch und wollte dann wieder öffnen, nach dem ich die “gefüllt” hatte…

Unter der Annahme, dass du den Mac schon neu gestartet hast und die Problematik weiter besteht würde ich, glaube ich, ein Supportticket aufmachen - im DT3-Menü, Hilfe, dort die Optionstaste drücken - nun erscheint im engl. DT “Report Bug” - im Deutschen wird’s “Fehler melden” oder so ähnlich heißen, denke ich. Ich werde für dich parallel auch ein bisschen weitersuchen, aber im Handbuch habe ich keinen Hinweis gefunden, und auch im Forum unter Annahme der engl. Fehlermeldung nichts; sorry. Wenn ich noch was finde poste ich hier nochmal.

Liebsten Dank blanc!

Eine Frage habe ich noch, wenn es ggf. weißt, ich kriege die Devon DB nicht kopiert vom NAS auf den Mac immer im Finder Fehler -50. Weißt Du was ich machen kann?

Das klingt als ob das Problem gar nicht DT ist… bitte prüfe folgendes: hast du Zugriffsrechte auf die Datei (z.B. du hast sie als Benutzer x angelegt, bist jetzt aber als y angemeldet); hat der Dateiname vielleicht Sonderzeichen?; wie groß ist die Datei (d.h. nicht nur wie viel Platz nimmt sie jetzt ein, aber auch welche Größe hast du als Maximalgröße für den Sparsebundle angegeben)?; ist eine deiner beiden Platten (also Mac oder NAS) FAT-Formatiert?

ggf. das Festplattendienstprogramm öffnen und eine Prüfung durchführen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit NAS; aber Zugriffsrechte und Größe (z.B. Überschreiten von 4 GB bei FAT-Formatierung) wären die ersten Punkte über die ich nachdenken würde.

Danke sehr, ich schau mal!

Eine .dtSparse-Datenbank lässt sich auch auf folgendem Wege wie eine normale Öffnen:

  1. Die Endung zu .sparseimage ändern
  2. Das Sparse Image öffnen, so dass nach der Passworteingabe ein Volume im Finder aktiviert werden sollte
  3. Auf diesem Volume sollte sich nun die eigentliche .dtBase2-Datenbank befinden

Ist denn noch Platz auf dem Volume frei?

1 Like

Merci! Das hat tatsächlich geholfen.