DTTG 2.0.1 - viele Probleme

Ich hab mir heute DTTG gegönnt … in der Hoffnung, dass mit dem neuen Sync alles rund läuft.
Aber irgendwie … Bis jetzt habe ich mit WebDAV (über Synology) zwei Macs synchron gehalten - ohne Probleme. Jetzt könnte ich so langsam alles in die Ecke schmeißen.

Macs: beide DT pro 2.9.2, iPad Air 1 und iPhone 6s

Zunächst habe ich versucht meine Datenbank mit ca. 1.700 PDFs auf mein iPad zu bekommen.
Interessanterweise wurden Dokumente in Gruppen angezeigt, die dort schon länger nicht mehr sein dürften (was sie auch beiden Macs definitiv nicht mehr waren) - aber noch vor Abschluss der gesamten Synchronisation ist mir die iPad App komplett abgeschmiert … IMMER.

Besonders spannend: die Zugangsdaten für WebDAV sind korrekt eingegeben, die ersten Synchronisationen liefen auch immer gut an und die Daten wurden gezogen. Nach einiger Zeit hat mein WebDAV-Server dann aber das Gerät gesperrt, weil von der IP sich zu oft mit falschen Passwort eingelogged wurde … was geht da schief? Denkt sich die App hin und wieder eigene Login-Daten aus?

Danach neue Taktik: neue Datenbank am Mac aufgemacht und die Dokumente nach und nach rüber geschoben und immer Stück für Stück synchronisiert. Und dann am iPad und am iPhone jeweils getestet. Das ging bis zur Hälfte der Dokumente auch gut. Es wurden immer nur die neuen Dokumente synchronisiert und indiziert. Irgendwann fing der alte Trott wieder an: es wurde immer alles synchronisiert.
Auf dem iPad machte die App dann wieder mit reihenweise Abstürzen auf sich aufmerksam. Mac und iPhone synchronisieren sich seit dem immer gegenseitig den gesamten Datenbestand neu zu - warum? Keine Ahnung! Seit einer halben Stunde habe ich DT pro am Mac geschlossen. Seit dem synchronisiert sich das iPhone einen Wolf … findet auch immer mal wieder 15 Dokumente bei denen man mal wieder synchronisieren könnte … und indiziert die 1.700 Dokumente nicht.

Jetzt hat es gerade auch das iPhone geschafft sich vom WebDAV-Server blocken zu lassen wegen falschem Login … seit 3 Stunden ging es problemlos?!

Ist denn ausreichend Platz auf dem iPad vorhanden? Wie groß ist das größte PDF-Dokument und wieviele Wörter enthält es?

Um was für einen WebDAV-Server handelt es sich denn? Und welche Version von OS X verwenden Sie?

Zu synchronisierende Datenbank ist knapp 2 GB groß, auf dem iPad waren vor Sync knapp 12 GB frei.
Die Info bzgl. der Dokumente reiche ich heute Abend nach, es gibt aber viele PDF’s die relativ groß sind. Also viele Seiten haben und mehrere tausend Wörter beinhalten.

WebDAV von Synology (DS716+ aktuellstes OS) im eigenen Netzwerk, OS X = 10.11.6

Was beim Sync über das Synology NAS aufgefallen ist: es scheint eine kritische Größe zu geben. Bis zu einer bestimmten Größe der Datenbank oder Anzahl von Dokumenten läuft alles wie erwartet. Wird diese kritische Größe (wo diese genau liegt weiß ich noch nicht) überschritten läuft es wie oben beschrieben.

Ich hab allerdings gestern Abend noch mal aus Neugier einen anderen WebDAV-Server zum syncen der gleichen Datenbank verwendet. Siehe da: sowohl der Sync zwischen den Macs als auch den iOS-Geräten funktioniert ohne murren. Was ich noch nicht getestet habe: eine größere Anzahl von Dokumenten zu entfernen bzw. hinzuzufügen.

Problematisch sollte es erst ab hunderttausenden von Wörtern werden, Version 2.0.2 wird deswegen die Speicherverwaltung verbessern.

Bei uns arbeitet der Synology WebDAV-Server bisher eigentlich einwandfrei. Ist denn genug Platz auf dem NAS vorhanden? Führt das Synology NAS irgendwelche Operationen selbständig aus, die mit der Synchronisierung kollidieren könnten?

Dann wird es daran nicht liegen, ich habe eben mal nachgeschaut die 10 größten Dokumente sind irgendwo zwischen 40.000 und 60.000 Wörtern.

Beim Sync zwischen meinen Macs ist bis dato auch nichts negativ aufgefallen. Hat wunderbar funktioniert. Zumindest bis ich DTTG mit einbinden wollte. Ab da lief es irgendwie aus dem Ruder. Für den ersten Sync haben auch alle Geräte über die lokale IP zugegriffen (750 GB sind übrigens noch frei und das einzige, was gestern zwischendurch ggf. mal die Synology “gefordert” haben könnte, waren die TimeMachine Backups meines MBP)

Bitte versuchen Sie es mit Version 2.0.2, sobald diese verfügbar wird, noch einmal. Nach einigen Testreihen mit einem Synology-Anwender, der einige große Datenbanken im Einsatz hat, konnten wir einige Verbesserungen erzielen.