DTTG: Nur Metadaten/Thumbnails Sync von großer Datenbank?

Folgende Situation:
DT3 und DTTG sind per WebDAV mit einer Synology sauber synchronisiert. Funktioniert so weit einwandfrei.

Wenn ich jetzt eine große (!) Datenbank (100 GB+), die in erster Linie aus Bildern besteht, mobil im Sync haben will, dann bekomme ich auf den iOS Geräten Platzprobleme, OBWOHL ich beim Syncstore manuell ausgewählt habe. Es wird beim ersten Sync die ganze Datenbank heruntergeladen.

Bug oder Feature Request?

Ich würde mir wünschen, dass in so einem Fall nur Thumbnails runtergeladen würden und angeklickte Bilder immer erst geladen werden müssten. Durch Thumbnails wäre die DB “nur” noch etwa 10 GB groß, was für iOS zu schaffen wäre.

Oder verstehe ich die Philosophie von DTTG hier nicht, und so eine Funktion war bisher nicht vorgesehen?

Es hängt letztlich von der Datenbank ab, welche Inhalte für den ersten Import zunächst geladen werden müssen. Um wieviele Bilder handelt es sich denn? Und wie groß (in MB) ist ein Bild durchschnittlich?

Verstehe, dann liegt es vielleicht am initialen Download/Sync, welcher so viel Platz fressen würde.
Dann könnte es funktionieren, wenn man die DB nur allmählich mit Daten füllt, statt alles auf ein Mal.

Es handelt sich um mehrere 10.000 Bilder von 20 kB bis 10 MB :wink:
Ich weiß, DT ist nicht als Bilddatenbank gedacht, aber ich glaube weiterhin daran, dass es umsetzbar und benutzbar ist :smiley:

Die kleine Größe ist vermutlich das Problem, d.h. mehrerer kleinere Dateien werden vom Sync, sofern möglich, zusammen mit den Metadaten blockweise übertragen, da dies die Geschwindigkeit der Up/Downloads massiv erhöht (und obendrein auch den Speicherplatzbedarf auf Cloud-Servern reduziert).

Eine Möglichkeit wäre eventuell, die Datenbank aufzuteilen und die kleineren Datenbanken dann nacheinander unter iOS zu importieren.

Was ist also eine empfehlenswerte Größe, aber der sich das lohnt?
Welche Pixel- oder KB-Größe ist als Cut-Off-Wert sinnvoll, Dateien in einer anderer Datenbank für “Kleinkram” unterzubringen?

Wieviel Speicherplatz ist denn unter iOS noch vorhanden?

Viel. Ich hab 256 GB-Geräte, meistens sind so um die 100-150 GB frei, je nach Situation. Aber für so ne große Datenbank reicht es leider nicht.

Wenn die Bilddatenbank in 2-3 gleich große Datenbanken aufgeteilt würde, dann müsste es eigentlich klappen.

Also kommt es eher auf die Anzahl der Bilder an, als auf die Größe der einzelnen Dateien?
Oder doch besser in große Dateien und kleine Dateien aufteilen?

Wichtig ist nur, dass die Datenmenge (s. Ablage > Datenbank-Eigenschaften) aller Teile ungefähr gleich groß ist. Die Datei/Pixelgröße oder Anzahl der Bilder ist dabei nebensächlich.