DTTG - Zugangsdaten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, DTTG mit Zugangsdaten zu öffnen. Stand heute ist es so, dass man beim Aufrufen der APP direkt im Programm ist und Zugang zu den Dokumenten hat. Ich würde gerne zuvor LOgin-DAten eingeben, damit die Daten durch Fremde sofort eingesehen werden können.

Auf dem Rechner habe ich das hinbekommen. Auf dem Handy leider nicht. Welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank.

Unter iOS ist das bisher nicht möglich, eigentlich sollte der Schutz des Gerätes auch dafür ausreichen. Oder möchten Sie jemandem das Gerät geben und nur den Zugriff auf DEVONthink To Go sperren?

ja, genau, darum geht es mir. Nur der Zugriff auf DTTG soll gesperrt werden.

Hallo Herr Grunenberg,

nur um sicher zu sein: es gibt also keinen Schutz (außer dem Geräteschutz) für DTTG? Das ist nicht gut, wenn man z.B. das Gerät zur Reparatur geben muss und der Händler dann Zugriff zu meinen Dokumenten hätte. Wie kann man das verhindern?

LG

Im Augenblick leider gar nicht.

Das gilt allerdings auch für Ihre Kontakte, Termine, E-Mails, … eigentlich alles.

Man kann mit dem Festplattendienstprogramm ein mitwachsendes Bundle-Image („sparse bundle“) anlegen und hier die DevonThink Datenbank ablegen. Wenn man dieses Bundle-Image verschlüsselt anlegt, dann ist die Datenbank Passwort-geschützt.

Ich lege meine Daten, und insbesondere auch die DevonThink Datenbank, immer in solche Bundle-Images, damit die Daten auch in den Datensicherungen (auf einer externen Festplatte oder in der Cloud) verschlüsselt und Passwort-geschützt sind. Kann ich nur empfehlen.

EDIT: sehe gerade, dass es in diesem Thread um iOS geht, und nicht um macOS. Mein Kommentar bezog sich auf macOS.

Ich habe hier gelesen, dass DT-Dateien unter DTTG nicht verschlüsselt werden können.
Gilt das auch für Dateien, die im Original als verschlüsselte DT-Datenbank auf dem Mac liegen?

Dort brauche ich ein Passwort, hier kann ich einfach die App öffnen und alles Verschlüsselte liegt offen vor mir?

Korrekt? Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Danke

Ist die Datenbank auf dem Mac denn verschlüsselt, d.h. befindet sich z.B. auf einem verschlüsselten Disk Image, oder nur mit einem Passwortschutz versehen?

Nee, die ist nur »so« verschlüsselt, nicht auf einem DiskImage.

Und wo genau brauchen Sie aktuell ein Passwort - auf dem Mac oder unter iOS?

Unter iOS.

Auf dem Mac ist die Datenbank passwortgeschützt. Der Passwortschutz entschwindet aber mit DTTG unter iOS.

Unter iOS gibt es eigene Sicherheitsoptionen, um den Zugriff auf die App zu verhindern (s. Einstellungen).

Ja, ok.
Aber was ich suche, ist eine Möglichkeit, verschlüsselte DBs – und nur die – mit ihrem jeweils eigenen Passwort zu ent- und verschlüsseln.

Dabei geht es um verschiedene DBs mit unterschiedlichen Nutzern und unterschiedlichen Passwörtern. Andere DBs sollen unverschlüsselt bleiben.

Das funktioniert natürlich nicht mit dem »ganz-oder-gar-nicht-Prinzip«.

Pro Datenbank wird derzeit keine Verschlüsselung / Authentifizierung unterstützt. Sie können Anmeldedaten im Info-Popup für eine Datenbank hinzufügen. Diese Anmeldedaten werden jedoch nur verwendet, wenn die Datenbank auf einem Mac geöffnet wird oder wenn ein anderes iOS-Gerät mit DTTG versucht, eine Datenbank von einem Sync-Speicherort zu importieren.

(Übersetzt mit deepl.com)

Leider funktioniert die Verschlüsselung bei iOS über »Sicherheit« nicht (»PIN verwenden«, »Touch ID verwenden«, »Erneut in 3 Minuten« aktiviert) nicht. Es wird kein Passwort abgefragt.

Liegt es an der Version 2.6.2 (16280)?

Schaltet man »Touch-ID verwenden« ab, funktioniert es.

Haben Sie mehr als drei Minuten gewartet, bevor Sie zur Anwendung zurückkehrten?

(Übersetzt mit deepl.com)