Duplikate ist gewollt — nicht als Duplikat erkennbar?

Wenn ich Dokumente (PDF) gewollt doppelt (an zwei unterschiedlichen Stellen) hinzu füge:

Beispiel: Die Ausgangsrechnung der einen Firma ist gleichzeitig die Eingangsrechnung einer weiteren Firma…

Besteht dann die Möglichkeit, dass diese beiden PDF nicht als Duplikat erkannt werden bzw. entsprechend gekennzeichnet werden können, dass diese nicht als Duplikat erscheinen?

Die Duplikaterkennung ist automatisch und lässt sich nicht manuell konfigurieren. Evtl. könnten Sie das Dokument aber einfach für die 2. Firma replizieren anstatt zu duplizieren?

Vielen Dank.

Nun aber vielleicht seltsame Frage: was macht dabei den Unterschied?

Wichtig ist, dass das PDF dennoch doppelt vorhanden ist (nicht nur als Link o.ä.), da diese separat (also doppelt) auch digital ans Steuerbüro übermittelt werden.

Siehe hier; die Lösung ist, deine Duplikate mit einem Tag zu versehen, und die Regel anzupassen. In deinem Fall könntest du auch z.B. bestimmte Dokumente von der intelligenten Regel ausschließen (z.B. Name enthält nicht Firma A - Rechnung).

Das hilft allerdings nicht, wenn dich die farbliche Darstellung der Duplikate stört. In diesem Fall wäre es vielleicht sogar hilfreich diese auszuschalten.

1 Like

Nun ja, die intelligente Regel ist per Standard so konfiguriert, dass sie Duplikate anzeigt. Und nicht Replikate. Dennoch, für dein Anwendungsszenario sind Replikate unter Umständen nicht geeignet (wenn, zum Beispiel, Aufbewahrungsfristen unterschiedlich sind); sie können auch nur innerhalb einer Datenbank und nicht über die Grenzen einer Datenbank hinaus erstellt werden.

Auch hier ist dir natürlich nicht geholfen wenn dich die farbliche Darstellung stört – denn auch Replikate würden entsprechend farblich gekennzeichnet werden.

1 Like

@Blanc, hab vielen Dank.

Dass mit den Tags schaue ich mir an… klingt nach einer Lösung.

Ansonsten stört mich eher, der/die Inhalt/e der Gruppe: Duplikate.
Da sollten nur die drin, die tatsächlich - zu viel - sind und nicht absichtlich doppelt… :smiley:

1 Like

Und den Unterschied zwischen “tatsächlich” und “absichtlich” soll die Software wie erkennen?

…genau das war der Grund/Sinn meiner Frage :wink: und exakt das habe ich auch formuliert.

Die Erkennung von Duplikaten ist auf dieselbe Datenbank beschränkt und diese werden (je nach Einstellung) ebenfalls farblich hervorgehoben. Also eigentlich kein wirklicher Unterschied zu Replikanten in dieser Hinsicht.