Einstellung OCR - Eintreffende Scans konvertieren: In durchsuchbares PDF

Hallo!

Mein Scanner ist so eingestellt, dass er beim Scan von Dokumenten direkt eine PDF erzeugt und im Anschluss an DTP3 übergibt. In den Einstellungen von DTP3 gibt es unter OCR die Einstellungsmöglichkeit: Eintreffende Scans konvertieren: In durchsuchbares PDF.
Erkennt DEVONthink dass es ich dabei bereits um eine PDF handelt und führt mit dieser Einstellung dann “nur” noch eine OCR durch oder versucht DTP3 auch nochmals in eine PDF zu konvertieren?

Dankeschön!

OCR erzeugt immer eine komplett neue PDF-Datei, d.h. es spielt kaum eine Rolle, welches Format der eigentliche Scan verwendet.

Kommt es dann nicht zu einem Qualitätsverlust ? Bzw. ist es dann nicht so, dass die PDF (abgesehen vom OCR) dann noch einmal unnötig an Größe zunimmt?
Ich kann beim Scanner leider nur als Ergebnis des Scans PDF oder JPEG wählen

Das hängt vom PDF bzw. der ursprünglichen Software ab. Manchmal ist das Resultat größer, manchmal kleiner. Einen sichtbaren Qualitätsverlust sollte es dabei nicht geben.

Es ist natürlich schwierig für mich einzuschätzen, ob ich das jetzt einfach vernachlässigen kann/sollte.
Könnte ich das ganze vielleicht umgehen, indem ich als PDF in einen Ordner scanne und diesen mit der Ordneraktion:“DEVONthink-Import, OCR & delete.scpt” versehe?

Das macht keinen Unterschied, OCR muss prinzipbedingt, d.h. aufgrund der Arbeitsweise der Abbyy Engine, immer ein neues PDF-Dokument erstellen.

Super! - Danke für die Hilfe!