Einstellung "Standarddatenbank" verschwunden?

Hallo

Nach dem Update auf DT Pro Office 2.8.3 öffnen sich beim Programmstart meine zuletzt geöffneten Datenbanken nicht mehr automatisch. Zudem ist in den Datenbank-Eigenschaften die Checkbox “Standarddatenbank” verschwunden.
Ist das ein Fehler oder wurde das Feature entfernt?

Gruss
Peter

Diese Einstellung wurde schon vor geraumer Zeit entfernt, an die genaue Version kann ich mich jetzt nicht erinnern. DEVONthink sollte aber stets die zuletzt geöffneten Datenbanken erneut öffnen nach dem Start, sofern es nicht abgestürzt ist oder ein Programmabbruch erzwungen wurde.

Danke für die Antwort. Habe das “Problem” gefunden: Ich verwende bei meinen DBs die Sync-Option “Nach Öffnen” und “Vor Schliessen”. Bis Version 2.8.1 bedeutete dies: Beim Beenden des Programms mit Cmd-Q wurden alle offenen DBs zuerst synchronisiert und das Programm dann beendet. Beim Neustart wurden dieselben DBs automatisch wieder geöffnet und synchronisiert. Sehr praktisch und genau das, was ich will.

In Version 2.8.2 hatte ich das selbe Problem wie dieser Benutzer: [url]DevonThink pro wird nicht geschlossen], d.h. bei Cmd-Q wurde zwar synchronisiert, danach aber das Programm nicht beendet. (Beim Neustart wurden aber die zuletzt offenen DBs automatisch wieder geöffnet und synchronisiert.)

In der neuen Version 2.8.3 (und Mac OS X 10.10.2) ist es nun so, dass beim Programmstart die zuletzt offenen DBs nur dann wieder geöffnet werden, wenn die Sync-Option “Vor Schliessen” bei keiner dieser DBs gesetzt ist. Dies gilt insbesondere auch für den globalen Eingang! Nur dann werden die DBs wieder geöffnet (und mit der Sync-Option “Vor Öffnen” zuerst synchronisiert).

Für mich ist der automatische Sync beim Verlassen des Programms entscheidend. Deshalb muss ich nun beim Programmstart jedesmal alle DBs manuell öffnen. Ich würde es begrüssen, wenn die Logik von Version 2.8.1 wieder hergestellt würde oder ansonsten wieder eine Option geboten würde, mit der ich bestimmen kann, welche DBs automatisch geöffnet werden sollen.

Peter Keller

Hallo,

seit ich eben das Update installiert habe, habe ich das gleiche Problem das die StandardDB nicht mehr geladen wird.
Ich denke da wäre ein schnelles Nachladet schnell Hilfreich.

Oder hat jemand eine andere Lösung

Hallo zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem seit dem Update. Beim Programmstart werden keine Datenbanken mehr geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben?

Viele Grüße

Bei mir ist es so, dass die DBs beim Programmstart (2.8.3) nur dann wieder geöffnet werden, wenn für keine der vor dem Programmende offenen DBs die Option “Synchronisieren vor dem Schliessen” aktiviert war. (Das gilt auch für den globalen Eingang.)

In den früheren Versionen war das sehr praktisch: Programm schliessen mit Cmd-Q bewirkte einen automatischen Sync der offenen DBs, und beim Programmstart wurden diese DBs automatisch wieder geöffnet (und mit der entsprechenden Option) auch automatisch wieder gesynct.

Hallo Herr Keller,

vielen Dank für Ihren Tip, funktioniert.
Ja die option “Sync vor schließen” finde ich auch sehr sinnvoll.

Evt. räumt hier das nächste Devon Update wieder die Option ein.

Schönen Tag noch.
Grüße
Alexander Knapp

Die nächste Version wird diesen Fehler korrigieren.