Ergebnis der Suche in der MacOS und iOS-Version

Guten Tag,

ich habe noch einigem Kopfzerbrechen eine “Funktion” der Suche festgestellt, die sich mir nicht so ganz erschließt, da sie in meinen Augen nicht dem Standard entspricht. Leider habe ich bislang keine alternative Einstellung in der macOS-Version und auch noch nicht mal ein Workaround in der iOS-Version gefunden:

Beispiel:

1.) macOS

Ich möchte ein Dokument finden, dass das Wort “Planungsszenario” enthält. Da ich jedoch nicht genau weiß, dass das Szenario “Planungsszenario” heißt, möchte ich meine Suche mit dem bekannten Parameter “Szenario” durchführen. Nach meinem Wissen müsste ich dann die vielen Dokumente so filtern können, dass die paar übrigen leicht zu durchsuchen sind und das richtige Dokument aufzufinden ist. Weiterhin weiß ich, dass das Dokument den Tag “Versicherung” enthält.

Suche nach: Versicherung AND Szenario (in allem) zeigt nicht das gewünschte Dokument
Suche nach: Versicherung AND *Szenario (in allem) zeigt nicht das gewünschte Dokument
Suche nach: *Szenario (im Tag-Verzeichnis “Versicherung”) zeigt das gewünschte Dokument.

Die Suche in dem Tag-Verzeichnis ohne den Tag im Suchfeld hinterlegen zu können mag ja vielleicht noch Sinn machen. Dass aber standardmäßig der Begriff am Anfang eines Wortes stehen muss und nicht einfach im Dokument enthalten sein muss ist mir neu und stellt nach meiner Erfahrung nicht den Standard bei Suchmaschinen, Spotlight und anderen Suchfeldern dar. Normalerweise müsste man den Beginn oder das Ende eines Wortes spezifisch angeben, dann würde man mit dem Suchbegriff “Szenario” das Dokument finden und mit “^Szenario” oder “Szenario$” würde man speziell nach der Position suchen. Leider lässt sich die Hilfe auch nicht über diesen Umstand aus, sodass die Beweggründe im Dunkeln bleiben.

2.) iOS

Gleiches Szenario wie oben.

Ergebnis: Mit dem bekannten Begriff kann ich das Dokument gar nicht finden, da in der Hilfe noch erklärt ist, dass das Wildcard vor dem Suchbegriff keine Funktion hat. Eine Alternative habe ich hier nicht gefunden. Ergo: Unter iOS finde ich das Dokument überhaupt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas übersehe, da ansonsten diese Funktion (vor allem unter iOS) ziemlich schwach wäre. Warum hier vom bekannten Standard abgewichen wird erschließt sich mir auch noch nicht ganz.

Sollte jemand meinen Fehler ausmachen, wäre ich über eine Berichtigung sehr erfreut, da ich eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass dies noch niemandem negativ aufgefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen

RegEx-Anker (^,$) sind in unserer Suchmaschine nicht verfügbar.

Schauen Sie sich die Suchoperatoren in der eingebauten Hilfe und den Handbüchern an (auch wenn es Unterschiede zwischen der Mac- und der mobilen Version von DEVONthink gibt).

Ein Handbuch kann hier heruntergeladen werden: devontechnologies.com/downl … nuals.html

(Übersetzt mit deepl.com)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe Sie hatte einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich entnehme Ihrem Post, dass ich mit meiner Annahme Recht habe, dass sich Devonthink hier nicht an die übliche Form der Suche hält und einen anderen Weg geht.

In den von Ihnen angesprochenen Handbücher hatte ich bereits geschaut und eben keine Lösung gefunden, woraufhin ich mich dann hier gemeldet habe.

Gibt es eine Erklärung warum Devonthink nicht die Standards anderer Suchmaschinen und selbst der Spotlight-Suche nicht verwendet und standardmäßig den Suchbegriff mit den von Ihnen beschriebenen Ankern verwendet?

Nachdem was ich bislang weiß und auch in der Hilfe nachlesen konnte gibt es für iOS hier keine Lösung. Das ist etwas enttäuschend vor dem Hintergrund des Anspruches von Devonthink. Das Herzstück kann ja letzt nur eine vernünftige Suche sein.

Mit freundlichen Grüßen