erhebliche Schwierigkeiten beim lokalen Sync

Ich habe immer wieder grössere Probleme beim lokalen Sync (via WLAN und direkte Synchronisation):

Beide Rechner sind im Netzwerk erreichbar, ich starte einen Synchronisationsvorgang. Das Aktivitätsfenster zeigt mir an "öffne entfernten SyncStore (Benutzereingabe auf entferntem Gerät erforderlich)" und der Fortschrittbalken erscheint, bleibt aber hängen.

Nach eine kurzen Zeit wird der Vorgang von DEVONthink abgebrochen und im Protokoll ist zu lesen: "(Direkte Verbindung) Konnte die Verbindung nicht öffnen (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang hat das Zeitlimit überschritten)"

Ich kann das mehrmals versuchen, es bessert sich nichts. Schließlich beende ich DEVONthink, lösche ich das Verzeichnis ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Sync, starte DEVONthink neu und lege meine Syncs neu an.

Dann funktioniert die Synchronisation wieder (oder auch nicht) - bis zum nächsten oder übernächsten Mal.

Was läuft hier schief?

Am besten wäre es, ein Support-Ticket zu öffnen, da diverse Protokolldateien benötigt werden. Danke!