Erstellen einer Suchanfrage mit DEVONagent

Hallo,
konkret suche ich den Geschäftsbericht des Flughafens Wien aus dem Jahr 2007. Er läuft unter dem Titel “how to run an airport”. So viel weiß ich. Was ich haben möchte ist das eigentliche Dokument. Wie ich es auch anstelle, ich bekomme kein brauchbares Ergebnis. Meine Frage also: Wann kann ich mir sicher sein, daß DEVONagent nichts finden wird, weil das Gesuchte schlicht nicht existiert?

Grüße

Sicher kann man da eigentlich nie sein. Die Suche “how to run an airport” wien 2007 ergibt 10 Resultate per Internet (Fast Scan).

Wenn man zusätzlich den “Verknüpfte Dokumente”-Scanner verwendet, werden aber keinerlei Dokumente (z.B. PDF) gefunden, d.h. es scheint bisher nur entsprechende Berichte für 2006 zu geben

Hallo michel1984,

ich habe bei Google eingegeben: flughafen wien how to run an airport.

Der zweite Treffer scheint das von Dir gesuchte Dokument zu sein. Der erste der Bericht darüber. Suchzeit: O,41 Sekunden.

Mit DevonAgent ist es mir auch nicht gelungen, das Dokument angezeigt zu bekommen.

Ursula

Ich hatte DA nicht unbedingt als einen Google-Ersatz verstanden, sondern als ein Tool das mir einen Überblick über einen Suchbegriff zeigt und dessen “Vernetzung” (und das funktioniert wirklich gut). Wenn ich etwas ganz bestimmtes suche, nehme ich Google und lasse nicht DA laufen, das dauert mir zu lange.
Aber sicher sein kann man mit den Suchmaschinen nie sein, wer clickt sich schon bei Google bis Seite 23 der Suchergebnisse durch und nachdem ich so mitbekommen habe von einem Freund wie man sich unter die Top10 Suchergebnisse schafft…

Du hast schon recht, dstay.

Aber michel1984 hat ein konkretes Dokument gesucht und mit DA nicht gefunden, zumindest habe ich sein Posting so verstanden. Und Christian, der ja ein versierter DA-Sucher zu sein scheint, hat es auch nicht gefunden.

Da ich diese Erfahrung auch schon öfter gemacht habe, wollte ich nur einen kleinen Hinweis geben, dass man sich manchmal viel Suchzeit mit DA sparen kann, wenn man die Suche zwischendurch von einer anderen Suchmaschine ausführen lässt.

Der Tip von Ursula war der entscheidende Hinweis. Der zweite Treffer ist nicht direkt das gesuchte Dokument. Er führte mich aber dorthin. Ich hätte nur den Menüpunkt “IR Reports” im linken Bereich der Seite anklicken müssen. Der Geschäftsbericht des letzten Jahres steht als pdf-Datei bereit. Die Version für das Jahr 2007 fehlt (noch).
Ich denke der Knackpunkt war das englische Wort für einen Bericht: “report”. Wenn man nur nach Bericht sucht findet man auch nur das. Computer sind nur so intelligent wie der Benutzer. Gibt es eine Möglichkeit DA deutsche Suchbegriffe automatisch ins Englische übersetzen zu lassen, also eine “mehrsprachige” Suche auszuführen?

Hallo,
die unterschiedlichen Suchergebnisse sind doch interessant.
Ich habe als 2. Ergebnis den direkten Link zu einem .pdf bekommen, der den Quartalsbericht 1 für das Jahr 2007 anzeigt. Hast Du etwas anderes gefunden?