Export Script mit XML der mdls-Metadaten

Hi,
hat jemand von euch ein Export -Script das die “tag”-Informationen in einer XML mitschickt !
Auf dem Mac geht das mit “mdls-Befehl”, deshalb kann ich die XML nicht auf dem Zielsystem (Linux) erstellen.

Geht so was im Zuge des Exports ?

Sorry, ich verstehe nicht ganz. Was soll von wo exportiert werden?

Hi,
ich möchte Files aus Devonthink exportieren und die MetaDaten (tags) möchte ich per xml-File “dazulegen”. Da die mdls-Metadaten (Apple) von anderen Betriebssystemen nicht auswertet werden können.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Tags von Dateien auf deinem Mac “exportieren”?

Mit DT selbst hat das wenig zu tun, es sei denn, es geht um einen Workflow, der in DT beginnt …

Das hier könnte ein guter Startpunkt für dich sein.

Exakt, beim Export aus DT werden die Tags… in die Files geschrieben, wenn man in die dtBASE2 schaut, sind auch auf dem Mac die Tags nicht “immer” im File.

Bis auf die mdls-Tags kann man auf anderen Betriebssystemen die Metadaten auslesen. Wenn ich aber die mdls-Tags an einen “Nicht Mac” User weitergeben möchte dann brauche ich einen Weg dafür - und den Suche ich gerade.

Bei Bilder geht das sehr gut, leider bei anderen Files noch nicht.

Das hier sollte dir helfen, zumindest die Richtung zeigen:


xattr -p com.apple.metadata:_kMDItemUserTags [DATEINAME] | xxd -r -p | plutil -convert xml1 - -o -

xattr liest die Tags aus, xxd konvertiert die Hex-Ausgabe von xattr und plutil baut daraus XML. JSON wäre auch möglich.

Falls du ein NAS hast, ist es eventuell hilfreich, vorher mit ```

mdutil -p


Eventuell hilfreich sollte auch das hier sein: [github.com/jdberry/tag](https://github.com/jdberry/tag)

Danke, werde ich mal testen!

Schade, das es kein einheitliche Tag-Funktion für alle Files und über alle Betriebssysteme gibt.

OpenMeta ist ja ein Versuch in diese Richtung.

Übrigens, für den Import bzw. die Nutzung der Tags auf Windows: github.com/Dijji/FileMeta
Das Ding kann u. a. XML-Dateien mit Tags importieren siehe github.com/Dijji/FileMeta/wiki/ … g-metadata