falsche Links auf die Dokumente in einer Datenbank

Hallo zusammen,

durch einen Zufall bin ich gestern darüber gestolpert, dass in einer wening genutzten Datenbank bei einigen Dokumenten nach Klick auf den Dokumententitel ein anderes Dokument geöffnet/angezeigt wird. Die Links stimmen also nicht (mehr).

Ich hatte das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses getestet.

Was tun? Datenbank “neu anlegen”? Reparatur brachte keinen Erfolg.

Danke im Voraus.

Gruß´,
W.

Handelt es sich evtl. um eine Datenbank, die mit Version 1.x angelegt wurde?

Ich glaube nicht. Anfang 2013 habe ich mit DTPO begonnen und bin eigentlich begeistert davon.
Die gestrige Entdeckung hat mit natürlich erschrocken.
Ich habe zur selbe Zeit 4 Datenbanken angelegt. Die anderen sind scheinbar okay.
Es gab mal den Fehler, dass ich DTPO nicht beenden konnte. Habs dann abgewürgt und neu gestartet. Dann hat er gemeldet, die Datenbanken seien noch von eionem anderen Nutzer geöffnet. Rechner neu gestartet, alles ok. Das passierte auch mal nach einem Problem mit dem NAS.
Ich synce die DBs mit einem NAS. Funkitioniert eigentlich problemlos.
Gruß,
W.

Könnten Sie uns denn evtl. die Datenbank schicken? Veraltete Links in einem Inhaltsverzeichnis sollten im Zweifelsfall nicht mehr funktionieren, aber keinesfalls auf das falsche Dokument verweisen. Oder haben Sie evtl. im Finder Datenbanken kopiert und sowohl Original als auch Kopie weiterverwendet?

Nein, ich habe im F9nder nichts kopiert oder so.

Ich schicke die DB heute Abend.

Gruß,
Walter

Sofern die komprimierte Datenbank (s. Ablage > Export > Datenbank-Archiv…) zu groß ist für eine Email (max. 50 MB), dann könnten Sie z.B. einen Dropbox-Link schicken. In beiden Fällen an cgrunenberg - at - devon-technologies.com. Danke!

Hallo Herr Grunenberg,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich ann die DB leider nicht schicken, da sie personenbezogene Daten enthält. Daran hatte ich (fast) nicht gedacht.

Ich habe alle Dateien in der DB geprüft. Bei 3 Dokumenten sind die Links verdreht: In Hülle 1 steckt Dokument 2; in Hülle 2 steckt Dokument 3; in Hülle 3 steckt Dokument 1.

Titel und Eigenschaften der Dokumente stimmen überein. Nur öffnet sich, wie gesagt, inhaltlich eine anderes Dokument. Theoretisch hätte ich auch beim Scannen die falschen Titel eingeben können. Aber das 3 mal?

Alle anderen Dokumente der DB sind okay.

Ich habe noch 4 weitere DBs. Stichproben haben keine Fehler ergeben.

Vielleicht sollt ich die 3 fraglichen Dokumente einfach korrigieren und das Ganze vergessen?

Viele Grüße,
W.

D.h. es handelt sich nicht um fehlerhafte Links, z.B. in einem erstellten Inhaltsverzeichnis (s. Menü Daten > Inhaltsverzeichnis erstellen), sondern um fehlerhafte Namen? Dann ist es vermutlich entweder eine seltene Folge des Abwürgens des Programmes, d.h. uns ist kein Fehler in der Art bekannt, oder wohl doch eine Fehleingabe.