Fehler Synchronisieren über WebDAV Server

Hallo,

ich versuche eine Datenbank über einen WebDav Server (Strato HiDrive) zu synchronisieren.
Beteiligt sind zwei DTPO 2.9.2 auf Mac und 1 DTTG auf iPhone (iPhone wird manuell synchronisiert).
Ich habe auf dem ersten Mac Dokumente zur Datenbank hinzugefügt. Irgendwann klappte dann die Synchronisierung nicht mehr.

Auf dem ersten Mac habe ich den SyncStore “Schnell überprüfen” lassen. Meldung im Protokoll “2 Objekte in der Datenbank xxx fehlen oder sind noch nicht verfügbar”
Dies ist der Mac, auf dem ich die Dokumente hinzugefügt habe. Welche Objekte fehlen?

Auf dem zweiten Mac versucht er die automatische Synchronisierung durchzuführen. Im Protokoll tauchen mehrere der folgende Meldungen auf:
"Manifest Datei ‘…manifest’ fehlt.
Es fehlen die Änderungen, die auf dem ersten Mac gemacht wurden.

Was kann ich tun, um die Datenbanken wieder synchronisiert zu bekommen?

Grüße
Ulrich

Im Falle von Strato (und auch MagentaCloud, das von Strato betrieben wird) ist u.U. empfehlenswert, die Option “Hochgeladene Objekte überprüfen” zu aktivieren.

Da der Sync Store aber anscheinend bereits beschädigt ist, hilft nur ein Leeren (s. Kontextmenü des Speicherortes) und erneuter anschließender Upload.

Ich habe das Problem ersteinmal gelöst.
Dazu habe ich aus der Datenbank alle neuen und geänderten Objekte gelöscht. (Vorher natürlich gespeichert).
Dann synchronisiert. Den Fehler beim synchronisieren einfach ignoriert.

Dann habe ich die vorher gesicherten Objekte wieder in die Datenbank eingefügt und erneut synchronisiert. Danach war der Fehler verschwunden. Seitdem synchronisiere ich 3 Macs, 1 iPhone und 1 iPad fast problemlos. Problem war einmal, das die Struktur nach der Synchronisierung nicht 100% identisch war.

Auf den Macs habe ich nach Rücksprache mit dem Support habe ich in den Sync Einstellungen die Anzahl Verbindungen auf 4 gesetzt.

Habe zwei Rechner, synchronisiere beide über zwei Synology Disk Stations (Büro und Privat, Netzwerke über VPN verbunden) über WebDAV.

Das Problem “Manifest Datei fehlt” bekomme ich immer wieder, diesmal fehlen mehr als 20 - allerdings regelmässig nur auf dem “Zweitrechner”, und, soweit ich mich erinnere, immer mit der Disk Station “privat”. ausserdem die Meldung “1 Objekt der Datenbank ‘Datenbank’ fehlen oder sind noch nicht verfügbar”.

Wenn ich auf dem Erstrechner die Syncstore Datei “privat” mit Rechtsklick überprüfe, ebenfalls die Meldung “1 Objekt der Datenbank ‘Datenbank’ fehlen oder sind noch nicht verfügbar”, jedoch keine fehlende(n) manifest Datei(en).

Kann ich ermitteln, welche Datei fehlt?

Überprüfen & Reparieren, Backup & Optimieren auf beiden Rechnern durchgeführt.

Danke für einen Hinweis, wie ich am besten vorgehe.

Welche Version von DEVONthink verwenden Sie denn? Sync Stores lassen sich nicht reparieren, d.h. wenn eine gründliche Überprüfung bei gedrückter Alt-Taste Fehler meldet, ist die einzige Möglichkeit, den Sync Store zu leeren und danach alles erneut hochzuladen.

Danke für Ihre Antwort
ich verwende 2.9.10

ok ich leere den sync store. Wie gehe ich dann weiter vor?

Originaldatei auf dem Erstrechner - wie soll ich mit der Datei auf dem Zweitrechner verfahren?

70.000 Dateien, 30 GB

a) löschen und wie in der Hilfe Datei beschrieben “Import a database from remote” erneut vom sync store laden?
b) löschen und einfach vom Erst- auf den Zweitrechner kopieren und anschließend mit dem sync store vergleichen lassen?
c) oder einfach so belassen und mit dem vom Erstrechner neu erstellten sync store synchronisieren/vergleichen lassen?

Ein Nachtrag - es ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler

Denke dass die Synology im Netzwerk gefunden wird, und deshalb unter Einstellungen - sync die eingeschaltete WebDAV Funktion der Synology angezeigt wird.

Auf dem Zweitrechner erscheint dieses WebDAV Angebot jedoch doppelt.

Wie verhalte ich mich?
WebDAV Synology doppelt.jpg

Sie löschen den Sync Store auf einem Rechner und laden danach die Datenbank hoch. Anschließend synchronisieren Sie auf dem zweiten Rechner die Datenbank mit dem Sync Store wieder. Falls die Datenbanken auf beiden Rechnern nicht identisch sein sollten, wird dadurch alles zusammengeführt.

Die Einträge werden von Bonjour geliefert. Haben denn beide dieselbe Adresse? Oder verwenden sie z.B. unterschiedliche HTTP-Varianten (HTTP/HTTPS), Ports oder Pfade?

Ich habe fehlende manifest Dateien.
Im Kontextmenü gibt es “Speicherort leeren” und “Speicherort entfernen”.
Leider finde ich in der Dokumentation nichts Näheres.
Intuitiv denke ich dass “Speicherort leeren” die .dtcloud auf dem WebDAV Server löscht, “Speicherort entfernen” nur den Link zur dtcloud auf dem lokalen >Rechner entfernt.
Richtig?
Also bei manifest Fehlern “Speicherort leeren” ?
Danke …

Das ist korrekt. “Leeren” löscht den Inhalt des Sync Stores, d.h. leert ihn. “Entfernen” entfernt nur den Eintrag aus der Liste der Speicherorte, so dass der Speicherort ggf. wieder hinzugefügt werden könnte.