Fotos in DTPO mit Metadaten

Schöne Weihnachten euch Allen!

Eine Frage zu Fotos in Devonthink abzuspeichern .
Ich habe ein paar Fotos in der “Foto-App” auf meinem Mac und möchte diese gern in eine eigene Datenbank auf DTPO anlegen, was ich auch hinbekomme :mrgreen:

Leider vermisse ich, wenn ich auf Information gehe, die in der Foto-App gespeicherten Metadaten.
Es wird mir nur das heutige Datum angezeigt, jedoch nicht das Datum , wenn das Bild gemacht wurde.
Wie kann ich das einstellen?

Gruß Rippchen

Wenn Sie die Bilder aus Photos.app per Drag & Drop in DEVONthink ziehen, sollte das aufgenommene Datum als Erstellungs- und Änderungsdatum beibehalten werden. Die Verwendung des Menüs “Teilen” bewahrt sie nicht.

(Übersetzt mit deepl.com)

Danke, das funktioniert prima.
Und wie schaffe ich es jetzt, das Foto über die Eingabe des Erstellungsdatum in der Suchleiste wiederzufinden?
Gebe ich dieses Datum ein, erscheint nichts, obwohl es bei Information/ Erstellungsdatum vorhanden ist.

Oder mal besser gefragt, was beinhaltet in der Suche eigentlich der Bereich Metadaten?

Sie können nicht nach Erstellungsdatum im Suchfeld suchen.

Verwenden Sie eine intelligente Gruppe (siehe Daten > Neu > Intelligente Gruppe) und geben Sie ein Kriterium Datum erstellt an. Sie können auch die erweiterten Optionen von Extras > Suche verwenden.

Metadaten sind Informationen, die Sie unter Tools > Show Info > Additional Information finden.

Danke, aber leider mag Drag & Drop mir die Daten nicht mehr richtig anzeigen.
Auch bei Metadaten bekomme ich nichts abgelegt und so müßte ich jedes Foto im Nachgang nochmal beschriften und zuordnen.
Das macht bei knapp 4000 Bilder keinen Sinn. Da werd ich mir eine andere Ablage suchen müssen, weil bei dieser Menge meine iCloud zu voll wird.
Kennt jemand eine Alternative wie die Foto App, wo man auch nach Orten und Erstellungsdatum suchen kann?

Klasse, die Idee mit dem Intelligenten Ordner. Das erleichtert auch die Suche nach anderen Dingen.

Gruß Rippchen

Ob DEVONthink eine geeignete Fotoverwaltung für größere Bildbestände ist, bezweifele ich. Dazu sind die Funktionen, die man von einer Fotoverwaltung erwartet, in DEVONthink einfach zu rudimentär. Sicher kann man Fotos auch in DEVONthink verwalten, aber m.E. macht das nur projektbezogen (z.B. in einer Kundendatenbank oder bei einem Buchprojekt) und mit einer begrenzten Zahl von Fotos Sinn.

Ich würde bei einer klassischen DAM-Software bleiben. Da bieten sich die bekannten EBV-Programme wie Lightroom, C1 und Fotos.app oder neuerdings auch Luminar an (obwohl letzteres momentan noch ziemlich unausgereift ist). Oder als reines Bildverwaltungsprogramm ohne EBV-Funktionen vielleicht Pixave - das kann in Sachen Verwaltung eigentlich richtig viel und ist auch nicht allzu teuer.

Die Fotos.app zu verlassen, weil die iCloud zu voll wird, kann kein Grund sein. Eine Fotos.app-Library muss nicht zwingend in der iCloud gesichert werden, sondern kann auch lokal gesichert werden. Auch eine bereits in der iCloud gespeicherte Library kann auf den Rechner zurückgeholt werden (wobei dabei einige Dinge zu beachten sind, damit die Bilder nachher auch in größtmöglicher Qualität auf dem Rechner liegen)

Moin,

danke für Deinen Lösungsansatz.
Die Grundidee ist, die Bilder (Arbeitsbilder in Alben erstellt) aus der iCloud und Platz in der Foto-App zu machen.
Beim übertrag auf mein Qnap NAS fiel mir auf, daß die dortige Suche nicht so detailliert arbeitet wie in Fotos selber.
Da kam mir die Idee mit DTPO. Hier dann auch wieder das Gleiche, geht zwar, aber mit vielen Kompromissen.

Da ich die Bilder wegen der Übersichtlichkeit nicht mehr in iCloud haben möchte, jedoch die Möglichkeit brauche, jederzeit von außerhalb darauf zugreifen zu können und nicht jedes Foto einzeln nachbearbeiten möchte, suche ich nach einer adäquaten Lösung.
Und da ich manchmal nur den Ort oder das Datum als Suchkriterien angeben kann, brauchts halt was mit einer starken Suchfunktion bzw. das Ablegen von Metadaten.

D…h. du möchtest deine Bilder in einer Finderstruktur ablegen um dann programmübergreifend darauf zugreifen zu können - verstehe ich das richtig? Dann schau dir Luminar 3 an. Die Bildverwaltung ist derzeit zwar allenfalls Betastadium, aber so wie ich das sehe, scheint das, wenn es denn endlich mal richtig fertig ist, gut zu werden und genau das zu können, was du brauchst.

Ansonsten kann ich noch auf Houdahspot hinweisen, damit kannst du den Rechner oder auch bestimmte Finderverzeichnisse (und natürlich auch Bildverzeichnisse) sehr differenziert durchsuchen.

Hab mir das alles mal angeschaut und gemerkt entweder zu umfangreich oder zu aufwendig in der Handhabung.
Da überall immer etwas nicht möglich ist, werde ich wohl dabei bleiben, die Master Datei von Foto-App in DTPO zu kopieren und die einzelnen Ordner umzubenennen.

Schlussendlich müßte es ein Programm geben, wo auch die Metadaten von der Suchleiste durchforstet werden.
Ich leg einfach ein Album an - Name drauf, die Fotos rein, ein Jahr in der iCloud und dann rüberziehen aufs NAS.