Frage nach sinnvollem Arbeitsablauf für wenige Fotos

Wir müssten immer mal zu bestimmten Projekten (Gruppen) Fotos hinzufügen.
Am einfachsten wäre es für mich, die Fotos (zwischen 1 bis 20 Stück) per Drag und Drop von aus Mac-Fotos in die entsprechende DT3 Gruppe zu ziehen.
Bei Auswahl mehrerer Fotos wird dabei immer nur das erste in DT abgelegt.
Vorteil - das Foto wird verkleinert (aus 2,8 MB werden ca. 300 KB) das ist gut und für unsere Zwecke ausreichend.
Testweise habe ich mehrere Fotos …
in ein Markdown-Text-Dokument gezogen - das funktioniert.
Eine formatierte Notiz.html - funktioniert auch.
Und ein RTF-Text - funktioniert auch.

Am liebsten würde ich die Fotos einfach in die Gruppe ziehen, klappt nur mit einem Foto.
Wie sollte ich das am sinnvollsten verwenden?

Ein Workaround wäre eventuell, die Bilder zuerst auf den Schreibtisch und dann nach DEVONthink zu ziehen.

Ja, das geht.
Nachteile - ein Klick mehr :nerd_face:
und größerer Nachteil - die Bildgröße (2,8 MB) bleibt gleich. Es entfällt die automatische Verkleinerung.
Allerdings weis ich nicht warum bei den anderen Methoden das Bild verkleinert wird, es ist mir nur positiv aufgefallen.

Die verkleinerten Daten scheint Fotos bereitzustellen, DEVONthink verändert von sich aus Dateien niemals beim Import.

Welche Variante würden sie empfehlen?
Markdown-Text-Dokument
formatierte Notiz.html
oder
RTF-Text

Dafür gibt es keine allgemeine Empfehlung. Es hängt von den persönlichen Vorlieben und was mit den Dokumenten gemacht werden soll letztlich ab.

Die Fotos sollen einfach nur angeschaut werden.
Wichtig wäre eventuell noch, dass man es auch bei DT to go (ios) anschauen kann.

Dann wäre ein direkter Import in die Datenbank am sinnvollsten.

1 Like

okay.
Vielen Dank.

Moin,
ginge es nicht auch einen Ordner auf dem Laufwerk anzulegen und unter diesem Ordner die jeweiligen Ordner anzulegen, die immer diese ca. 20 Fotos dann beinhalten.
In DT dann den Oberordner indexieren und nicht importieren. Dann braucht man doch “nur” noch die Fotos in einen neuen Sub-Ordner zu kopieren und DT bekommt das doch automatisch mit?

1 Like

Das ginge natürlich auch.

Viele Wege führen nach Rom.
Für unseren Arbeitsablauf sollen die Bilder in der (Projekt)-Gruppe in DT sein.
Da haben wir, mit anderen Dokumenten zusammen, einen besseren Überblick.