Frage wegen Nichtfunktion einer Gruppenkopie bzw. Duplizieren funkt nur teilweise

Hallo DT-Freunde,
irgendwie stehe ich als Neubeginner auf dem Schlauch. Habe eine Haupt-Gruppe, welche bereits viele Monate existiert. Diese hat einige Untergruppen - nichts Besonders. Habe nun das Problem, diese Hauptgruppe kopiert beim Duplizieren 1 Gruppe nicht. Alle anderen, vorhandenen Gruppen werden kopiert.
Habe bereits die Informationen dazu kontrolliert, aber nichts Auffälliges erkennen können.
Keine Tags, kein Replikationen, keine Duplikate, nicht geschützt.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall noch machen kann, damit mein DT alle Untergruppen kopiert bzw dupliziert. Danke! heinzlman

Kannst du vielleicht ein Screenshot der Ordnerstruktur posten? Wie genau versuchst du zu duplizieren?

@Blanc,
ich drücke die rechte Maustaste auf die Gruppe (03 ZUGAENGE), die ich duplizieren will, im Kontextmenü wähle ich dann noch das Ziel (01 FIRMA) aus. Nach dem Duplizieren wird die kopierte Gruppe in 02 ZUGANG umbenannt.
In dieser Gruppe fehlt “nur” die Untergruppe 20 Provider. Alle anderen Gruppen sind vorhanden.
Danke für die Hilfe!
heinzlman

Danke :slight_smile: Wenn du diese eine fehlende Gruppe einzeln duplizierst, funktioniert das denn? (Das soll nicht die Lösung werden, nur eine Stufe auf dem Weg…)

Die 20 Provider enthält Untergruppen; wie viele denn, und haben auch diese eigene Untergruppen? Haben andere Gruppen - die erfolgreich kopiert werden - auch solche ‘internen’ Strukturen, oder gibt es da Unterschiede? Gibt es in der Gruppe 20 Provider vielleicht Dateien mit besonders langen Namen oder besonderen Zeichen? Und zu guter letzt, wird denn irgendwas im Log angezeigt?

Also, die verschiedenen Gruppen haben meistens noch Untergruppen und diese können auch Untergruppen haben. So ist es auch mit der Gruppe 20 Provider.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Dokumente gleichzeitig von einer evtl. Sperre zu entsperren, damit die Dateien tatsächlich ungeschützt sind?
Im Protokoll steht nichts!

Während ich such und experimentiere:

Zumindest die Sperre in DT verhindert das Duplizieren nicht.

Nein - leider !

Hast du die Datenbank einmal überprüft/verifiziert/repariert? Ich gehe momentan davon aus, dass in dem betroffenen Ordner eine (oder mehrere) Dateien ist, die aufgrund eines Fehlers ein Duplizieren verhindert. Ob nun die Datenbankstruktur verantwortlich ist, oder die Datei per se, weiß ich nicht. Um das zu prüfen sind m.E. 3 Schritte erforderlich:

  1. Überprüfen der Datenbank mittels dem entsprechenden Eintrag im Menü (Verify and Repair Database)
  2. Dann prüfen, ob der Ordner 20 Provider dupliziert werden kann, wenn nur dieser Ordner und sein Inhalt ausgewählt sind
    2.1. Wenn nein, Unterordner bzw. dann Unterunterordner bzw. dann einzelne Dateien Duplizieren bis der Übertäter gefunden ist.

Das ist insofern auch den Aufwand wert, weil du dabei möglicherweise über Datenbankkorruption oder eine beschädigte Datei stolperst.

Habe die DB überprüft, da kommt 1 fehlende Datei gefunden.
Dann habe ich reparieren lassen: Reparatur fehlgeschlagen - 1 Fehler übrig
Was mach ich jetzt ?

Werde jetzt - wie du schreibst - die Unterordner einzel duplizieren und evtl. so den Übeltäter finden. Schade, dass es keine andere, kürzere Möglichkeit gibt.
Danke dir trotzdem!

Wunderbar; im Protokoll kannst du sehen, welche Datei das ist (Kontextmenü der Fehlermeldung, so ich mich denn richtig erinnere). Mutmaßlich wirst du die Option “Anzeigen” oder “Löschen” haben. Falls du “Löschen” wählst bedenke, dass das Problem dann erst gelöst ist, wenn du danach auch den Mülleimer leerst. Mit etwas Glück funktioniert das Duplizieren hernach.

Hallo Blanc,
habe den Übeltäter. Da existiert eine Untergruppe mit einer Untergruppe.
Da ist eine RTF Datei, welche “nicht vorhanden” ist.
Das Protokol hat dies dann auch bestätigt. Ende Gut - Alles Gut! Danke!

1 Like

@cgrunenberg wäre es denn möglich, dass solche Ereignisse eine Fehlermeldung erzeugen? (Zusammenfassung: Der OP versuchte einen Ordner zu duplizieren; dieser Ordner enthielt - ohne, dass dem OP das bekannt war - eine fehlende Datei; so wurde der Ordner einfach still nicht dupliziert, anstatt dass im Protokoll hinterlegt gewesen wäre, warum das Duplizieren nicht durchgeführt wurde)

Das sollte kein Problem sein.

1 Like

Mei, moagst as dann gschwind doa?

Wenn wir schon lokale Sprachen verwenden, dann würde ich sagen… Žádný problém ale příští týden :joy:

2 Likes

Sure, it’s Friday :wink:

Gerade einmal getestet, es sollte eigentlich bereits im Protokoll eine Meldung erscheinen, dass eine Datei fehlt. Allerdings manchmal nicht mit der korrekten Info, wie ich gerade bemerke - korrigiert.