Frage zu lokalen Sync Stores

Hallo zusammen,

es geht um die Synchronisation von iMac, Macbook und iPad.
Ich bin gerade dabei von Bonjour-Sync auf lokale Sync Stores umzustellen und möchte für jede meiner sechs Datenbanken einen eigenen Sync Store anlegen. Die Sync Stores liegen auf meinem pcloud Drive. Bei den ersten beiden Datenbanken hat das scheinbar auch gut geklappt. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Sync Stores immer fast doppelt so groß sind, wie die Datenbanken. Meine Frage ist: Ist das normal oder läuft da irgendetwas schief? Die Datenbanken scheinen jedenfalls bis jetzt einwandfrei zu funktionieren, die Synchronisation zwischen den Macs klappt auch. Ich wundere mich nur über die immense Größe der Sync Stores.

Bin für jede Hilfe bzw. Aufklärung dankbar.

Die Sync Store-Größe bewegt sich meistens in den Größenordnungen, die in Ablage > Datenbank-Eigenschaften angezeigt werden (mitunter auch deutlich kleiner). Wenn große Dokumente auf vielen Geräten bearbeitet werden, kann dies aber auch höher ausfallen, d.h. die Werte sind nicht vergleichbar.

Danke für die schnelle Antwort. Bei Datenbank 1 sagt Ablage > Datenbank-Eigenschaften 7,7 GB. Das pcloud Drive zeigt beim zugehörigen Sync Store 14,97 GB. Bei Datenbank 2 stehen 3,1 GB bei den Eigenschaften und 5,18 GB beim Sync Store. Ich schließe aus deiner Antwort, dass so etwas durchaus vorkommen kann, korrekt?

Das ist korrekt. Sofern ausreichend Platz vorhanden ist, sollte das auch kein Problem sein.

Vielen Dank! Wiedermal superschnelle Hilfe hier.

1 Like

Solche Unterschiede können zum Teil auch aus unterschiedlichen Blockgrößen der beteiligten Dateisystem herrühren.
Bsp.:
Rechner 1, Blockgröße 1024 Bytes, vier Dateien à 900 Byte => vier Blöcke à 1 KB = 4KB
Rechner 2, Blockgröße 4096 Byte, vier Dateien à 900 Byte => vier Blöcke à 4 KB = 16KB.

Interessant, danke für die Info! Man lernt doch nie aus.