Frage zum Ausschneiden aus Webseiten und Drucken

Moin moin,

ich bin vor Kurzem von Evernote zu DEVONthink Pro Office gewechselt und habe eine erste Frage.

Ich markiere innerhalb einer Internetseite einen Text den ich gerne archivieren möchte und ziehe diesen Text auf den Sorter. Die Textfromatierung in DEVONthink ist anschliessend völlig anders. Gibt es hier eine Möglichkeit, das ursprüngliche Layout beizubehalten?

Selbst wenn dieser Text auf der ursprünglichen Homepage mindestens eine halbe A4 - Seite in Anspruch genommen hat, wird er bei einem Ausdruck aus DEVONthink heraus total verkleinert - und somit kaum lesbar - auf der Druckseite ausgegeben. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruss, Roland

Du kannst dir in Safari oder FF ein Add-On “Clip-to-DEVONthink” installieren. In Safari geht das über Einstellungen > Erweiterungen. Es legt sich ein Button in die Symbolleiste

Du geht’s auf eine Seite, klickst auf den Button: Ein schwebendes Fenster öffnet sich, du kannst ein paar Eingaben machen und ggfs. auch eine Zieleingangsgruppe - oder eine bestimmte Gruppe in DEVONthink auswählen. Ausserdem kannst du das Format auswählen, in dem die Seite abgelegt werden soll

Hallo,

das Add-On “Clip-to-DEVONthink” habe ich installiert und das Abspeichern einer GANZEN Internetseite klappt damit auch wunderbar. Bei einer kompletten Internetseite wird ja auch die Formatierung einwandfrei mit übernommen.

Manchmal möchte ich aber z.B. nicht eine komplette Internetseite abspeichern, weil etwa zuviel Werbung zu sehen ist oder mich nur eine bestimmte Passage interessiert - davon habe ich geschrieben.

Wenn ich dann nur den jeweiligen Ausschnitt mit der Maus markiere und in den Sorter ziehe, ist die Formatierung total willkürlich (also nicht wie beim Original) und das Problem beim Ausdruck nervt auch.

DAFÜR bräuchte ich einen Tipp oder Hinweis was ich evtl. falsch mache.

Gruss, Roland

O.K. - dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. ganze Seite abspeichern wie oben beschrieben. Danach in DEVONthink gehen und die "unnötigen Teile aus dem Webarchiv heraus löschen

  2. du gehst (noch solange du im Browser bist) über das Dienstemenü (entweder per Rechte-Maustaste-Klick oder über das Fenstermenü (Safari > Dienste). Dort gibt es einen Eintrag “DEVONthink: Neues Webarchiv”. Du markierst die gewünschten Teile der Webseite im Browser und übergibst sie mit Hilfe des Dienstes an DEVONthink