Funktionswunsch: Gruppe mit intelligenter Funktion

Was eine hitzige Diskussion! Wow…

Ich möchte das Feuer jetzt nicht antreiben und darf für mich festhalten, dass ich ohne dieses fantastische Forum und die vielen engagierten Mitglieder sicher schon längst im Projekt DT3 nicht mehr zu Hause wäre. Aus Sicht des einfachen Users OHNE Programmierkenntnisse und RegEx-Talent werden am Anfang schon Hoffnungen geweckt mit DT3 leicht einen produktiven und eben reproduzierbaren Workflow mit DT3 zu realisieren. Als Einsteiger oder besser User ohne Script- oder Programmierkenntnisse ist das sicher nicht so einfach umsetzbar.

Ein in viele Richtung sehr offenes Programm mit schier (fast) unbegrenzten Möglichkeiten. So können viele Tage mit fantastischen Erkenntnis und Erlebnissen einhergehen und es eben sehr spannend zu machen und um so glücklicher bin ich, wenn es Stück für Stück weiter entwickelt.

Ich möchte mich hier nicht jeder deutlichen und leidenschaftlichen Formulierung anschließen und trotzdem würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn es gerade im Bereich der Steuerung und Datenauswertung Programmergänzungen gäbe, welche ganz klar auf Erleichterung der Bedienung des Programmes ohne Programmier- beziehungsweise Scriptkentnisse abzielen.

Daher würde ich mich auch über eine verbesserte Benutzung der intelligenten Regeln und Stempel und ein bequemeres synchronisieren der Stempel, Farben, Benutzerdaten und Regeln, zumindest zwischen den Rechnern sehr freuen.

Beispiele:

  • Entlastung des Anwenders mit seinem Regelwerk durch eine funktionelle Erweiterung des Importieren Reiters unter den Einstellungen:
    • Ein/Ausschalter für eine automatisierte Konversion von importierten oder gescannten pdf mit zu einem pdf/A (was ja mittlerweile in Mac OS X ja im Druckdialog der Vorschau integriert ist) + duplizieren, speichern an einem anzugebenden Ort bzw. DB.
    • Die gleiche Ein/Aus-Schalter-Option oder vor Konversion, stempeln oder ähnlichem. Das wäre dann ja eine einfache Versionskontrolle.
  • Gruppieren von Ordnern mit Regeln zur Verbesserung der Übersichtlichkeit.
  • Zuweisung von intelligenten Regeln oder Regelgruppen zu einzelnen Datenbanken, so dass man diese auch nur dort aufgeführt sieht.
  • Wenn, dann - Funktionalität als Option in den Regeln.
  • Zugriff auf den Text-Layer nach OCR mit Priorisierungsbereichen zur Dateinamenserstellung gegebenenfalls mit Black & White-List.

Genug geträumt! :wink:
Gerne füge ich diese Wunschliste auch an der vielleicht passendere Stelle ein.
Ich wollte nur aufzeigen, dass ich die Intension dieses Threads für mich nachvollziehbar ist, auch wenn (wie ich Eingangs erwähnte), die Schärfe der Ein- oder anderen Formulierung nicht teile.

1 Like

Es gibt leider durchaus Berufsgruppen, welche volle 30 Jahre (!) :scream: Aufbewahrungspflicht haben.Ich gehöre zu so einer Gruppe.

Viele Grüße ins neue Jahr!

Das ist für zukünftige Versionen in der Tat geplant.