[gelöst] Datenbank löschen ??

Ich bins mal wieder,

ich habe da eine Datenbank, die aus DTPO mal geschlossen habe um diese im Finder zu löschen. Ging nicht.
Die Datenbank habe ich wieder geöffnet und dann unter DTPO mit dem Befehl “Datenbank löschen” zu entfernen. Ging auch nicht ??

Als ich die geschlossene Datenbank mit dem Finder entfernen wollte, gab es die Meldung : Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Objekt “DEVONTgink-2.dtMeta” in Verwendung ist.

Wie kann ich denn jetzt eine Datenbank löschen?

Übrigends die Datenbank wird unter Benutzte Datenbanken weiter gelistet ?

Allie

Dann war die Datenbank wohl doch noch geöffnet. Klappt es nach einem Neustart des Rechners?

Nein das hat nicht geklappt.

Ich habe DTPO vom Rechner komplett entfernt und den Rechner neu gestartet.
Danach konnte ich die Datenbank entfernen.

Anschliessend wieder DTPO installiert.

Allie

Wurde denn DTPO automatisch nach dem Neustart wieder geöffnet? Sofern DTPO nämlich nicht läuft, sollten sich eigentlich immer alle Datenbanken mit dem Finder löschen lassen.

Nach dem Neustart wurde DTPO nicht neu gestartet und trotzdem wurde das löschen blockiert ?

Allie

Dann waren die Dateien auf dem NAS wohl noch als “geöffnet” markiert, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Da hilft der Neustart des Macs dann tatsächlich nicht.

Ich habe mal erneut eine Datenbank angelegt, gefüllt und dann geschlossen. DTPO beendet und auf dem NAS die Datenbank mit dem Finder gelöscht.

Jetzt ging es Problemlos.

Allie