Globale Inbox verschieben möglich ?

Hallo, bin komplett neu bei DT und versuche gerade mir einen vernünftigen workflow zu erarbeiten. Habe mir also eine eigene DB angelegt mit zwei Ordnern in denen jede Menge intelligente Gruppen hausen. Die Gruppen können aber leider nur auf die inbox der DB zugreifen. Ich muss also zu Fuss meine Daten aus der globalen Inbox in die Inbox der DB schieben, das ist suboptimal. Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt zu automatisieren oder habe ich in meiner Struktur einen Denkfehler ? Hab zur Verdeutlichung mal einen screenshot angehängt.
mfg
dobbi

Bildschirmfoto 2016-06-02 um 10.14.03.png

Eine Möglichkeit wären eventuell globale intelligente Gruppen (s. Seitenleiste), eine andere Möglichkeit, die Option “Einstellungen > Import > Ziel > Gruppe auswählen” zu aktivieren und Dokumente gleich in der richtigen Datenbank abzulegen.

Hallo, habe erst mal die Einstellung auf Import>Ziel>Eingang der aktiven Datenbank gesetzt, das erschien mir am sinnvollsten, aber meine drei Testkandidaten erscheinen trotzdem in der globalen Inbox. Dann auf Ziel>Gruppe auswählen umgestellt, Ergebnis: 2 von 3 Kandidaten verschwinden unterwegs , einer taucht wo er nicht soll, in der globalen Inbox. Was hab ich denn da wieder falsch gemacht ? Oder gibt es alternativ vielleicht die Möglichkeit in der Datenbank einen Ordner anzulegen der mittels Dienste>Ordneraktionen konfigurieren überwacht wird und in den Hazel importieren kann ?
mfg
dobbi

Wie genau wurden denn die “Testkandidaten” importiert?

Mittels Hazel, einzige Auswahlmöglichkeit in Hazel war halt der Ordner Inbox, das ist dann wohl immer die globale. Hazel würde ich halt gerne weiter benutzen weil man kann halt ne Menge Sachen mit den Daten automatisch machen bevor sie in DT gehen.

Eine zukünftige Version von DEVONthink wird ähnliche Automatisierungen ebenfalls unterstützten. In der Zwischenzeit bliebe wohl nur AppleScript als Alternative. Ein Screenshot des Hazel-Workflows würde evtl. weiterhelfen.

habe grundsätzlich das gleiche Problem.
Die Änderung der Einstellungen unter “Einstellungen/Import/Ziel” hilft nicht wirklich.

Allerdings könnte ich als Lösung einige für mich wichtige Scripts anpassen bzw. klonen, so dass die Daten direkt in die richtigen Folder meiner eigenen Datenbank verschoben werden.

Hierzu zählt auch das Mailscript “Mail Rule - Add Messages to DEVONthink Pro.scpt”.
Dort wird als Zielfolder “income” verwendet.
Wie kann ich jetzt den Namen meines Eingangsfolder (bzw. auch anderer Folder) meiner eigenen Datenbank
a) ermitteln
b) eintragen ?

Eine Möglichkeit wäre evtl. der Befehl “get record at”:


set theDatabase to current database
get record at "/path/to/the/desired/group" in theDatabase