"Haus"-Button in der Menü-Leiste

Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe, hab’ ich die alte Datenbank zurückkopiert nach /Library/Apllication Support/Devonthink/inbox.dtBase2. Da liegt sie nun und ist die einzige und Standard. Sie wird auch nicht extra unter “Offene Datenbanken” aufgeführt.

Allerdings ist ihr “Eingang” nicht die “Oberste Gruppe”, zu der man kommt, wenn man auf das Haus-Symbol in der Menüleiste klickt.

Das war vorher anders. “Haus” gleich “Eingang”. Jetzt scheint es plötzlich noch eine Inbox darüber zu geben. Der (nicht löschbare) “Eingang” der dB ist davon nur ein Unterordner.

Ist sicherlich ein albernes Problem, aber: Kriegt man das wieder gradegebogen?

Sofern die Datenbank an die exakt dieselbe Stelle kopiert wurde, sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Ein Bildschirmfoto wäre eventuell hilfreich, Danke!

Nun ja… ich hab nichts gemacht!11! :slight_smile:

Die Screenshots.

Vielen Dank!

PS.
Das heißt, der MacOS-Username war auf dem alten System ein anderer…



Haben Sie die Datenbank evtl. einmal geöffnet (z.B. per Doppelklick im Finder oder per Ablage > Datenbank öffnen…), bevor sie an die richtige Stelle kopiert wurde? Dann betrachtet sie DEVONthink als normale Datenbank und fügt einen lokalen Eingang ein, der nur beim globalen Eingang nicht vorhanden ist.

Ja, das könnte sein.
Komm’ ich da wieder raus?

Rückgängig lässt sich dies nicht machen, so dass die einzige Möglichkeit wäre, dass Sie…

  1. Eine neue Datenbank anlegen
  2. Alle Inhalte aus dem globalen Eingang in diese verschieben
  3. DEVONthink beenden
  4. ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 löschen oder umbenennen
  5. DEVONthink erneut starten
  6. Die Inhalte aus der neuen Datenbank in den jetzt leeren globalen Eingang zurückschieben

Sicherheitshalber sollte vorher noch eine Sicherheitskopie von ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Inbox.dtBase2 angelegt werden.