HILFE!!!! - Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden!

Beim Öffnen einer Datenbank - die mit 450 GB mittlerweile recht umfangreich ist - bekomme ich nach einer gefühlten Stunde Ladezeit die Systemmeldung “Dein System hat keinen Programmspeicher mehr.”
und
“DEVONthink Office Pro (reagiert nicht)”

Den Versuch, die Datenbank zu öffnen, habe ich mehrfach durchgeführt nachdem vorher wirklich alle anderen Programme beendet wurden - doch bekam jedesmal nach ca. 60 bis 75 Minuten Lade-Aktivität dann der Abbruch mit o.g. Meldung.

Bin recht verzweifelt, weil ich schnellstmöglich an die Daten kommen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank trotzdem zu öffnen?

Mein System:

MacBook Pro mid 2012
2,6 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB
Intel HD Grafics 4000 1536 MB

Bin für jede Anregung / Hilfe sehr dankbar!

Das ist keine gute Idee, eine so große Datenbank zu haben. Das würde natürlich erhebliche Mittel erfordern. Kleinere, fokussiertere Datenbanken sind im Allgemeinen eine bessere Idee.

Befindet sich diese Datenbank auf Ihrem lokalen Rechner oder auf einem externen Laufwerk? Wenn dies eine Datenbank auf einem angeschlossenen Server ist, wäre es noch schlimmer.

(Übersetzt mit deepl.com)

Die Datenbank ist auf einer externen 4TB-Festplatte gespeichert und hatte bislang bei der täglichen Arbeit mit den Daten keinerlei Probleme gemacht…

Auch hier würde das Laden einer Datenbank, die so groß ist, viele Ressourcen erfordern (es sei denn, es handelt sich hauptsächlich um Video- oder Bildinhalte).
Sie können versuchen, die Maschine neu zu starten und nur DEVONthink zu öffnen, um sie zu öffnen. Halten Sie darüber hinaus in DEVONthink die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Hilfe > Fehler melden, um ein Support-Ticket zu starten.

Ist denn noch ausreichend Speicherplatz auf dem Startlaufwerk für virtuellen Speicher vorhanden? Angesichts der Größe der Datenbank ist es gut möglich, dass der reale Speicher nicht mehr ausreicht.