Hilfe! Devonthink verbindet sich nicht mehr mit Datenbank

Hallo, kann mir jemand vielleicht helfen?

Seit einer TimeMachine Wiederherstellung (MacOS 10.13.6) greift Devonthink Personal nicht mehr auf die Datenbank zu. Beim starten von Devonthink kommt die Meldung: “Datenbank scheint in Benutzung zu sein! …” mit “Fortfahren” startet Devonthink zwar korrekt, aber man kann kein neues Fenster mehr aufrufen, die Ordner sind alle leer auch die Werkzeugoptionen sind alle inaktiv. In der Library sind aber alle Daten noch vorhanden.
Was kann ich tun damit Devonthink wieder Zugriff auf die Daten bekommt?

Vielen Dank
und
viele Grüße

Frank2018

Überprüfen Sie doch bitte einmal die Zugriffsrechte des Ordners ~/Library/Application Support/DEVONthink 2 und insbesondere der darin befindlichen *.dtMeta-Dateien. Sind Sie der Eigentümer und haben Schreib-/Lesezugriff? Und wie groß sind die *.dtMeta-Dateien?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

die Zugriffsrechte für diesen Ordner sind im Schreib und Lesemodus für mich als Admin möglich, die 10 *.dtMeta-Dateien haben Größen von minimal 280 KB bis maximal 312 MB. Eine dieser Dateien weist ein früheres Datum auf als die anderen.

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass ich mit meinem Admin auf die Metadateien keinen Zugriff habe… auf den Devonthink 2 Ordner allerdings schon…

Dann wäre es wohl am besten, die Rechte aller Dateien in diesem Ordner zu korrigieren, anschließend müsste sich die Datenbank auch wieder öffnen lassen.

Ich habe nun alle Dateien korrigiert, aber das Problem ist nicht gelöst. Beim starten erscheint weiterhin das Fenster:

“Datenbank scheint in Benutzung zu sein!
Die Datenbank, die Sie versuchen zu öffnen, scheint entweder von einer anderen Kopie von DEVONthink verwendet zu werden oder sie wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen. Wählen Sie ‘Fortfahren’ um die Datenbank dennoch zu öffnen, wenn Sie sich sicher sind, dass sie nicht von einer anderen Kopie von DEVONthink verwendet wird.”

“Fortfahren” und “Abbrechen” haben den selben, eingangs beschriebenen Effekt…

Nun hat es doch funktioniert, ich habe den Eigentümerstatus noch einmal korrigiert und Devonthink greift wieder auf die Datenbank zu. Super!

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich möchte noch sagen, dass ich, als Devon-Neuling, beeindruckt von den Support-Möglichkeiten hier bin!

Viele Grüße

Frank 2018

Vielen Dank für die Info - schön zu hören, dass alles wieder wie erwartet funktioniert. Übrigens empfiehlt es sich unserer Erfahrung nach, sich nicht nur auf Time Machine zu verlassen. Nicht nur kam es schon öfters zu solchen Rechtsproblemen oder teilweise unvollständigen Daten, jedes weitere Backup (z.B. in der Cloud) erhöht auch die Sicherheit.