How to Set Output Language for AI Summarization in DT4?

Hi everyone,

I’ve been exploring the built-in AI summarization feature in DEVONthink 4 (not via chat prompts, but the default summarization function provided by the software itself).

It works well, but I noticed that the output is almost always in English.

Is there a way to change the default output language for this built-in summarization?

If there’s a setting I missed or a workaround, I’d really appreciate any pointers!

Thanks a lot!

Welcome @manan

What is your system default language?

And which model do you use? Especially small open-source models have a poor support for multiple languages.

Meine MacBook Systemsprache und DT sind beide auf deutsch eingestellt, die Zusammenfassungen kommen aber in Englisch. Im Chat muss ich vorher deutsch als Sprache erbitten, da geht es danach, in den Zusammenfassungen nicht. Was ist zu tun?

Welches Modell verwenden Sie konkret und welche Sprache hat das Dokument?

Ich verwende DT4oBeta1 mit Ollama und llama3. Die Dokumente sind alle auf deutsch.

Speziell kleinere, ältere Modelle unterstützten internationale Sprachen nur rudimentär und wechseln gerne zu Englisch zurück. Falls Ihr Computer über ausreichend Speicherplatz und Rechenleistung verfügt, wäre eine modernere Variante wie LLama 3.3, Mistral Small 3.1 oder Gemma 3 zuverlässiger.

Könnten Sie evtl. ein Beispieldokument an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken, bei dem die Zusammenfassung immer/meistens in der falschen Sprache erfolgt? Danke!