ich suche nach einem gangbaren Workflow für das Taggen

Das Taggen entdecke ich eigentlich erst jetzt so richtig - für nicht irgendwelchen Projekten zuzuordnen Dateien, wie z.B. zur reinen Informationssammlung scheint es die beste Lösung zu sein. Eine Schwierigkeit habe ich allerdings - ich beschreibe das mal anhand eines Beispiels:

Ich füge der Datenbank eine Datei zu und weise ihr Tags zu, z.B. “Berlin”, “Aachen”, “Urlaub”, “Arbeit”. Dann ordne ich die Datei in eine Gruppe ein, z.B. in die Gruppe “Städte”. Soweit, so gut…

Nun möchte ich einige dieser Dateien in eine neue Gruppe, z.B. “2011” einordnen. Ich könnte sie natürlich einzeln in den Gruppen (im Beispiel in der Gruppe “Städte”) aufsuchen und nach der Gruppe “2011” verschieben oder replizieren. Das ist bei einzelnen Dateien sicher möglich, aber nicht bei einer grösseren Menge

Also versuche ich über die Tags zu gehen, suche das Tag “Städte” und verschiebe die dortigen Dateien in die Gruppe “2011” - mit der Folge, dass sie das Tag “Städte” verlieren. Das aber möchte ich nicht, ich möchte per Tag aufgefundene Dateien lediglich in eine andere Gruppe einordnen, das bereits zugewiesene Tag sollen Sie behalten.

Wie gehe ich vor…?

Nach Auswahl der Suchresultate sollte das entweder über das Kontextmenü gehen (Untermenü Replizieren) oder per Drag & Drop bei gleichzeitigem Drücken der Tasten Cmd & Alt.

Replizieren war klar, aber das wollte ich nicht. Aber Drag and Drop mit ⌘ ⌥ geht.

Danke