iCloud Sync

Hallo, nachdem ich mal wieder Probleme mit Strato bei der Synchnonisierung hatte, suche ich nach Alternativen für meine sehr große (380 GB) Datenbank.
iCloud wird in den Einstellungen von DT angeboten. Wenn ich das zum Synchronisieren nehme, habe ich aber alle Daten doppelt auf meinem Laptop: im Verzeichnis und im iCloud-Ordner.
Oder lege ich die DT-Datei direkt im iCloud-Ordner an? Funktioniert das? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst?
Viele Grüße
Frank

Strato (und das darauf basierende MagentaCloud) ist zwar schnell, aber leider notorisch unzuverlässig. Die iCloud Drive-Synchronisierung legt einen speziellen Sync Store an, d.h. je nach Komprimierung verdoppelt das im schlimmsten Fall den Speicherbedarf. Außerdem ist dies nicht kompatibel zu iOS-Geräten. Ansonsten blieben nur noch andere Cloud-Dienste wie Dropbox oder ein eigener WebDAV-Server (z.B. ein NAS wie Synology).

Danke, Christian. Also bleibt mir die Synology.

Oder dropbox. Dort kann nan via “selective sync” verhindern, daas der sync store mit dem lokalen Gerät synchronisiert wird. Das ist nicht erforderlich, da Devonthink “direkt” auf die Dropbox zugreift.

Dropbox klingt interessant. Probiere ich sofort aus.
Gibt es Erfahrungen mit der Stabilität?
Danke.
Frank

Dropbox Sync läuft bei mir äusserst stabil seit es den neuen SyncStore gibt.
Ich synchronisiere zwei Macs und drei iOS Geräte. Das funktioniert problemlos und mit hoher Geschwindigkeit.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung

Das hilft mir sehr. Vielen Dank.
Frank

Wird es denn mal möglich sein, von iOS auf den iCloud-SyncStore zuzugreifen oder ist das prinzipiell unmöglich?

viele Grüße
Gregor

Derzeit erlaubt iOS die Auswahl einzelner Dokumente, die Freigabe ganzer Ordner (wie es der Sync-Store ist), ist derzeit nicht vorgesehen. Wir haben es aber auf dem Schirm und werden iCloud Drive als Option anbieten, sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben, diesen von Apple anvisierten Standard-Workflow zu umgehen.