Importieren von Notes

Meine ersten Versuche mit der Importfunktion von Dateien aus Notizen werfen Fragen auf:

Ich habe die Notizen-App vielleicht mal vor Monaten genutzt, eigentlich sollte sie komplett leer sein. Trotzdem importiert mir DEVONthink Attachments. Ich kann diese auch aus DEVONthink löschen, beim nächsten Importvorgang sind sie wieder da.

Wie kriege ich die Dateien dauerhaft gelöscht?

Das ist eine gute Frage, auch hier liegen tonnenweise Leichen in den Containern von Apple Notes rum, die dann kurioser- & unnötigerweise sogar auf andere Computer übertragen werden. Anscheinend hat die Notizen.app nicht nur hinsichtlich Sync, Export & AppleScript schwere Fehler.

Ich habe jetzt hier “Leichen” entdeckt:

~/Library/Containers/Group Containers/group.com.apple.notes/Media/

Aber wenn ich die Leichen lösche, sind sie nach Neustart der Notizen.app wieder in diesem Verzeichnis

Die Dateien werden anscheinend wieder von den iCloud-Servern geladen, aber scheinbar nie entfernt.