Inbox.dtBase2 in Benutzung

Nutze Devonthink 3.6.3 mit mehreren Datenbanken.

Ich sammle meine Dokumente per Scan im Globalen Eingang und sortiere sie gelegentlich in die Datenbanken ein.

Nun habe ich das Problem, dass beim Öffnen von Devonthink die Meldung kommt, das die Datenbank Inbox.dtBase2 in Benutzung sei. Klicke ich auf abbrechen funktioniert das Programm, klicke ich auf Fortfahren hängt sich Devonthink auf

Blöderweise ist mein Globaler Eingang jetzt leer/verschwunden. Alle Dokumente / Scans, welche ich noch nicht einsortiert habe sind verschwunden. Finde ich die noch irgendwo?

Weiß jemand Rat

  • List item

t?

Ist DEVONthink oder der Computer vorher abgestürzt bzw. haben Sie DEVONthink eventuell per “Sofort beenden” gestoppt?

Woran haben Sie festgestellt, dass der Eingang leer ist, wenn er sich nicht öffnen lässt bzw. DEVONthink dabei einfriert?

Computer war abgestützt (Stromausfall)

Mein Globaler Eingang hatte über 100 Dokumente, weil ich länger nix wegsortiert hatte…

wenn ich beim Start bei der Fehlermeldung auf abbrechen klicke geht Devonthink ja auf. Alle Datenbanken funktionieren. Nur mein globales Eingang ist leer.

Ich denke der globale Eingang ist die fehlerhafte “inbox.dtBase2” Datenbank? Oder irre ich?
Wenn ja könnte ich mich auf die Suche in TimeMachine machen. Dazu müsste ich dann aber wissen unter welchen Verzeichnis sie zu finden ist.

Befindet sich in der Seitenleiste unter Eingänge denn ein Unterpunkt Eingang? Ansonsten ist der globale Eingang nicht geöffnet, sondern es werden nur die lokalen Eingänge der anderen Datenbanken zusammengefasst angezeigt (abhängig von Einstellungen > Allgemein > Seitenleiste > Eingänge vereinen).

Wählen Sie doch bitte einmal im Finder die Datenbank ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox.dtBase2 und anschließend den Menüpunkt Paketinhalt zeigen im Kontextmenü aus.

Befindet sich im Paket eine Datei names DEVONthink.lock? Dann löschen Sie diese bitte und versuchen erneut, DEVONthink zu starten.

das Verzeichnis finde ich bei mir nicht…

Globaler Eingang wird angezeigt, scheint aber mit der geöffneten Datenbank verbunden zu sein. Es muss irgendwo einen geben wo hunderte Scans drinnen liegen…

Nehme ich in den Einstellungen den Eintrag “Eingänge vereinen” raus, wird mir kein Eingang mehr angezeigt…

Der Pfad ist relativ zu Ihrem Benutzerverzeichnis. Sie könnten z.B. im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner… verwenden und den Pfad ~/Library/Application Support/DEVONthink 3 eingeben.

Nein, das sollte viel schneller gehen. Am besten öffnen Sie ein Support Ticket (https://helpdesk.devontechnologies.com/I

Problem gelöst:
in die Inbox ist meine “Multimedia-Festplatte” reingerutscht… wie auch immer, das waren mehrere TB…
Eintrag “zu Fuß” gelöscht und nun funktioniert wieder alles…

Besten Dank

:slight_smile: :+1: