indizierte Objekte in die DB und wieder raus aus der DB

Wenn ich in der Datenbank indizierte Objekte anwähle, gibt es eine Option in die Datenbank verschieben. Damit verschiebe ich die gewählten Objekte in die DTP Datenbank und auf dem Laufwerk werden die Dateien gelöscht.

Da die Objekte dann nur noch in der Datenbank sind, würde ich gerne wissen, ob man dann gewählte Objekte in der Datenbank auch wieder auslagern kann, also dann wieder als indiziert in der Datenbank verwalten?

Danke
michael

Du kannst sowohl Dateien als auch Ordner einfach per drag and drop aus DEVONthink exportieren, als auch über > Menüleiste > Ablage > “Exportieren”. Die dann nach dem Export in DEVONthink löschen und erneut indizeren.

Vielen Dank,

dass es mit einem Export geht wusste ich schon, aber mit dem Drag and Drop ist mir neu. Ich hatte gedacht, das man es auch einfacher machen könnte, so wie bei dem verschieben in die DB.

Dann werde ich mal schauen, vielleicht lässt sich per Applescript etwas realisieren ?

michael

Du kannst ja auch so Dateien direkt in das DEVONthink Pro Office-Fenster ziehen.

Tip: Wenn Du dabei CMD + ALT drückst, werden die Dateien nicht importiert, sondern indiziert. Das könnte Deine Arbeit angenehm verkürzen. (Dokumentation, S. 10)

Ich hatte mir überlegt Dokumente an denen ich arbeite in die Datenbank ab zu legen, und die zur Zeit nicht benötigten Daten zu indexieren.

michael

Da ich die Gründe dafür nicht kenne, kann ich dazu keine Empfehlung aussprechen.

Um Übersichtlichkeit dürfte es nicht gehen, solange Du die indizierten Dokumente in der gleichen Datenbank verwaltest.
Ein Vorteil bezüglich weniger Speicherauslastung entsteht nicht, da DEVONthink Pro Office nicht alle Dokumente einer Datenbank in den Speicher lädt, sondern nur die Indexe der geöffneten Datenbank.

Du könntest nicht benötigte Dateien in eine andere Datenbank kopieren, die Du nur bei Bedarf öffnest, wenn Du aber Gebrauch von DEVONthinks AI-Features machen möchtest, musst Du wissen, dass das nicht datenbankübergreifend funktioniert.
Ich mache das mit ganz alten Daten quasi als Archiv. Die Datenbanken werden nur bei Bedarf geöffnet, so gehen sie nicht in den Speicher und bevölkern nicht unnötigerweise die Suchergebnisse.

Zum Thema Indizieren vs. Importieren gibt es ohne Ende Threads, vor allen in den englischprachigen Foren. Ich halte es ganz einfach, ich importiere eigentlich alles an beruflichen wie privaten Daten in Datenbanken, ausgenommen Filme, Fotografien, Musik.
Indizieren nutze ich nur für Ordner, deren Inhalte zwar thematisch für mich in eine DEVONthink-Datenbank gehören, die ich aber unabhängig vom Programm erstelle. z.B. Textdokumente, auf dem iPhone mit WriteRoom, Drafts etc., die in Dropbox-Ordner gehen, die dann auf dem Mac mit nvAlt wieder gelesen werden.

Und dann gibt es noch den ganz sinnvollen Rat, Dateien, die man üblicher- oder bevorzugterweise aus dem Finder öffnet/mit dem Finder verwaltet, zu indizieren statt zu importieren.