Indizierung funktioniert nicht

Dort heißt es:

Finder files and folders can be indexed using File > Index . You can also hold ⌥⌘ while dragging and dropping into your database. When you do, you will see a curved arrow indicating the items will be indexed.

Den “curved arrow” gibt es nur in DevonThink 2, in Version 3 kann ich ihn nicht ausmachen. Wie wäre es damit, mal die Handbücher zu aktualisieren? Für Anfänger – und nicht nur für die – wäre es vielleicht nützlich.

Zudem: Was soll der Hinweis auf den Pfad im Inspektor? Bei beiden Dateien, ob importier oder indiziert, wird der gleiche Pfad und auch die gleiche Größe angezeigt. – Auch der Hinweis auf " Option “In Datenbank verschieben” ist nicht ohne. Betätige ich die, verschwinden meine Originaldateien auf Nimmerwiedersehen. Der DevonThink-Algorithmus scheint doch nicht so kohärent zu sein, wie er vorzugeben scheint. Über die Hintergründe könnte man sich bei Gödel oder Turing mal informieren.

Aber mein eigentliches Anliegen ist ganz schlichtes Problem: Sind indizierte Dateien wirklich deutlich kleiner als importierte? Das sind sie in der Tat. Um mir das nachzuweisen, habe in zwei verschiedene Datenbanken – sowohl in DevonThink 2 als auch 3 – angelegt, und in die eine Datei importiert und in die andere ein indizierte Datei eingefügt. Die dann gespeicherten Datenbanken unterschieden sich deutlich in ihrer Größe. Die importierten waren wesentlich größer.

Je größer eine Datenbank ist, des schmerzlicher sind Fehler, die durch Unklarheiten in den workflow-Anweisungen der Handbüchern auftreten können. Das kann man ehr gut an diesem Blog selbst nachvollziehen.

Ein Beispiel nur zum Schluß: Im den Handbücher und den englischsprachigen Menü-Anweisungen heißt als Hinweis zur Indexierung von Dateien “File > Index”. Den gibt es so aber im deutschen Menü nicht. Dort heißt er “Dateien und Ordner indizieren”. (In DevonThink 2 hieß er noch schlicht “Indizieren”. Wem beim Importieren bzw. Indizieren wiederholt Fehler unterlauf – was bei der Komplexität des Programms leicht passieren kann – wird zu suchen beginnen, um am Ende an sich selbst zu zweifeln.

DevonThink ist ein tolles, aber auch sehr komplexes Tool. Ich habe allerdings den Eindruck, dass seine Urheber annehmen, jeder Neubeginner könnte nach der Lektüre eines Handbuchs gleich von der Fahrschule in die Formel 1 umsteigen.

Ich beschäftige mich mit dem Programm seit mehreren Jahren und entdecke an ihm immer wieder neue Seite. Auch solche, die mich wie einen Ochs vorm Berg aussehen lassen. Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar der weiterhilft. Hochnäsige Kommentare gehen an der Sache vorbei.

Beim Importieren werden die Dateien in die Datenbank kopiert, beim Indizieren nicht, weswegen die Datenbankgröße im Finder dann auch entsprechend kleiner ist. Das ist aber bereits seit Version 2 so, nützlicher sind deswegen die Statistiken von Ablage > Datenbank-Eigenschaften.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einstieg in diesen Thread

und den Reaktionen darauf. Nur so eine Idee …

3 Likes

Da hast du (doch nicht; siehe @pete31 Erklärung weiter unten) Recht - lassen wir das Jim wissen, der aktualisiert dann die Dokumentation: @BLUEFROG Jim, what I believe is an error has been found in the in&out section of the documentation; I have quoted the appropriate section above. In DT3, the indexed file is no longer marked by a curved arrow, but by the “Finder” symbol. That got the OP confused to the point they reinstalled their OS. UPDATE: sorry Jim, not an error, but could perhaps be made more clear - as @pete31 kindly explained, the curved arrow appears on the file icons of those files which will be indexed (and admittedly the documentation says “will be indexed”) and has nothing to do with the curved arrow previously used in DT2; would it be helpful to expand the sentence in the documentation, writing “…will appear on the file icon” or something similar to avoid the confusion the OP suffered?

Die Dateien sind ja dann in der Datenbank und nicht auf Nimmerwiedersehen verschwunden, oder? Das wäre zumindest die anzunehmende und beschriebene Funktionsweise dieser Funktion.

Auf mich wirkt es tatsächlich häufig andersrum - Nutzer gehen davon aus, dass sie nach (Teil-)Lektüre des Handbuchs alles können.

Ansonsten - deinen einleitenden Post habe ich (unabhängig von deinen etwaigen Absichten) so verstanden, dass du DT3 erheblich kritisierst - und seinen (erfolgreichen) Nutzern nahelegst, sie würden das Program nicht auf professionellem Niveau benutzen (sie benutzen ein “Hausfrauenprogramm”, und seien im Umkehrschluss “Hausfrauen” - ein Begriff von dem ich annehme, du verwendest ihn abwertend). Wenn ich das lese und so interpretiere, dann bin ich bereits in einer Abwehrhaltung - möchte dir also nicht nur helfen, sondern auch zeigen, dass deine Prämissen falsch sind. Und das macht für eine ganz andere Antwort, wie z.B. auf die Frage “ich habe beim Indizieren Probleme; das Pfeilsymbole wird nicht angezeigt - wie machen andere das?” Vielleicht erklärt dieser Unterschied die von dir empfundene “Hochnäsigkeit”.

Steiniger Weg - sind denn für dich die Probleme mit DT was Indizierung angeht jetzt geklärt, oder brauchst du noch Hilfe?

2 Likes

Curved Arrow

Wenn eine Datei im Finder mit gedrückten ⌥⌘ Tasten gezogen wird ändert sich der Mauszeiger von einem geraden zu einem gebogenen Pfeil. Darauf bezieht sich “you will see a curved arrow”. Das Symbol das in DEVONthink 2 anzeigt ob eine Record indiziert ist hat damit nichts zu tun.

Es wäre wahrscheinlich eine gute Idee DEVONthink 3 als neues Programm zu betrachten das mit DEVONthink 2 erstmal wenig zu tun hat.


Symbol und Pfad

Das Symbol das anzeigt ob eine Record indiziert ist hat sich in DEVONthink 3 geändert. Nur dieses neue Symbol ist in DEVONthink 3 relevant.


Auch am Pfad kann erkannt werden ob eine Record indiziert ist, daher der Hinweis.

Der gleiche Pfad wird angezeigt da das Indizieren in DEVONthink 3 funktioniert hat. Nochmal: das Symbol das anzeigt ob eine Record indiziert ist hat sich in DEVONthink 3 geändert.


Ich hatte geschrieben “erkennbar”

Die Option “In Datenbank verschieben” wird nur angezeigt wenn eine Record indiziert ist, es ist also auch an ihr erkennbar ob eine Record indiziert ist, daher der Hinweis.

Von “Bitte betätigen” steht da nichts …


Es wurden hier viele Hinweise gegeben, sie hätten alle weiterhelfen können. Das Problem scheint also woanders zu liegen.


Solche?

Oder solche?

Vielleicht solche?

Oder doch solche?

Ja, daran wird’s liegen …

2 Likes

Danke für die Erläuterung :slight_smile:

1 Like

Ich frage mich nur, warum es diesen Menü-Punkt gibt, wenn man ihn nich betätigen sollte.

Beim Verschieben in die Datenbank werden aus indizierten Dateien importierte. Dementsprechend scheinen sie auch im Finder zu verschwinden,.

Yes, this I meant a curved arrow will be shown on the cursor. I will clarify that.

2 Likes

Cheers :slight_smile:

Happy day!