Intelligente Ordner und Pfade...

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob Devonthink das richtige Tool für mich ist. Folgende Anforderung bekomme ich nicht umgesetzt - vielleicht habt Ihr mit Erfahrung eine Lösungsidee:

  • Ich habe mehrere Gruppen für verschiedene Projekte
  • Innerhalb jeder Gruppe gibt es wiederum Gruppen für z.B. Besprechungen, Protokolle und ToDos. Letztere heißt z.B. Projektxy.todo
  • ToDos schreibe ich also projektspezfisch in den jeweiligen Ordern (als Text oder Notiz)
  • Nun möchte ich eine Intelligente Gruppe anlegen, die mir alle Inhalte der “ToDo”-Gruppen aller Projekte anzeigt, also eine Gesamt-Todo-Liste.

Der Haken ist nun, dass ich keinen Weg finde, die Intelligente Gruppe einzurichten. Die Texte in den “ToDo”-Gruppen könnte ich über “Pfad” oder “Ort” in ihren Informationen identifizieren (denn da steht dann u.a. .todo). Leider werden aber gerade Pfad oder Ort nicht als Suchfeld angeboten. Dann hatte ich mir noch überlegt, ob man Eigenschaften der Gruppe vererben könnte, z.B. ein Etikett, so dass die Intelligente Gruppe nach diesem Etikett suchen kann. Aber dafür habe ich auch keinen Weg gefunden…

Habt Ihr eine Idee?

bg, Heiko

Wenn Gruppen nicht vom Tagging ausgeschlossen werden (s. Ablage > Datenbank-Eigenschaften > Gruppen beim Tagging ignorieren), dann lässt sich das mit folgenden Bedingungen realisieren:

Art ist Beliebiges Dokument
Tag ist *.ToDo

Perfekt - hat geklappt! Vielen Dank!!!