Intelligente Regel haut nicht hin, Original bleibt im Eingang?

Moin,

ich habe mir eine Regel erstellt die eigentlich hinhaut :slight_smile:

Nur bleibt das Original im Eingang, somit habe ich 2 x das selbe Dokument!

1 x im Eingang und 1 x im Ordner wo es hin soll !!!

Hier mal die Regel die ich dafĂĽr erstellt habe.

WĂĽrde mich sehr ĂĽber eine Antwort freuen.

OCR > in durchsuchbares PDF erzeugt ein neues Dokument, OCR > Anwenden wird hingegen auf das Dokument direkt angewendet und wäre hier besser geeignet. Die letzte Aktion In Papierkorb legen wäre nach der Änderung aber nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich und darf keinesfalls weiterhin verwendet werden.

Hallo,

und Danke fĂĽr die super schnelle Antwort :slight_smile:

Ich habe es jetzt wie folgt angepasst, und hoffe das ich es richtig verstanden habe :wink:

Und schon mal DANKE

Die Abbrechen-Aktion ist unnötig, sofern diese nicht beabsichtigt ist, um weitere Regeln an der Bearbeitung dieser Dokumente zu hindern.

1 Like

OK,

Da das ja so gut zwischen uns klappt :wink:

Gleich noch eine Frage!

Ich bekomme von meiner Bank 1 x einen Kontoauszug “steht auch so im Dokument” und dazu einen Rechnungsabschluss “steht auch so im Dokument”

Ich habe dafĂĽr 2 Regel erstellt, allerdings jede mit nur dem Inhalt:
1 x Kontoauszug
1 x Rechnungsabschluss

allerdings zeigt er mir in der Regel beide Dokumente an!

Wollte jetzt in der Regel die Bezeichnung z.b. nicht Rechnungsabschluss ausgrenzen!

Finde dazu aber nichts passendes?

Kann man so etwas irgendwie hinbekommen?

Danke

Bitte poste die Regeln (Screenshots) statt sie nur zu beschreiben. Sonst ist es nahezu unmöglich, zu verstehen, was Du tust. Btw: “steht auch so im Dokument” bedeutet vermutlich: In dem einen Dokument steht “Kontoauszug”, im anderen “Rechnungsabschluss”, oder?

Sorry, habe ich nicht dran gedacht!

In dem einen Dokument steht “Kontoauszug”, im anderen “Rechnungsabschluss”, oder?

Genau so ist es, habe fĂĽr beide eine Regel erstellt!

Geht das eigentlich auch mit einer Regel, das man 2 verschiedene Aufgaben abarbeitet?

Schon mal Danke

Was Du nicht tun kannst: Innerhalb einer Regel abhängig von einer Bedingung verschiedene Aktionen ausführen.
Was Du tun kannst: Alle Aktionen einer Regel auf verschiedene Dokumente anwenden. Dafür musst Du Bedingungen verschachteln, indem Du statt “Eine” statt “Alle” verwendest. Das lässt sich auch verschachteln, mehr dazu solltest Du in der Dokumentation finden.

Zu Deinem konkreten Problem: Denkbar wäre ja immerhin, dass in einem Rechnungsabschluss auch das Wort “Kontoauszug” auftaucht. Hast Du das mal geprüft?

1 Like

Moin,
ich vermute mal, dass das OCR nicht richtig “erkannt” oder “gearbeitet” hat und im OCR-Layer das Keyword nicht richtig erstellt wurde… z.B ein Leerzeichen im Wort selber oder einen Buchstaben weggelassen hat. Dann kann die Datei auch nicht ordnungsgemäß identifiziert werden und die folgenden Bearbeitungsschritte schlagen fehl. Falls Du PDFpenPro hast, dann kannst Du dir damit mal den OCR-Layer anschauen um der Problematik mehr auf die Schliche zu kommen. Ich kenne akutell nur PDFpenPro als App, mit welcher man sich die OCR-Ebene eines PDF´s anschauen kann. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren…

1 Like

Würde das zu der Beschreibung passen, dass beide Regeln beide Dokumente anzeigen? Wenn das OCR nicht funktioniert, dann dürfte doch entweder “Rechnungsabschluss” oder “Kontoauszug” nicht gefunden wrden, und folglich die Regel(n) höchstens eins oder gar kein Dokument finden. Oder verstehe ich da was flasch?

Das ist sicherlich von Bank zu Bank unterschiedlich, aber in meinen “Kontoauszügen” steht auch das Wort “Rechnungsabschluss” und auf dem Rechnungsabschluss das Wort “Kontoauszug”. Insofern würde diese Regel bei mir schon aus dem Grund nicht funktionieren können, da beide Schlüsselwörter gefunden würden.

1 Like

In den Regeln muss man natĂĽrlich - wenn es vorkommen kann (und garantiert gibt es das nach Murphy) - diese Begrifflichkeit gegeneinander ausschliessen. Sonst geht es vor den Baum.

da hast Du leider nicht unrecht… Ich hatte mehr im Kopf, dass oftmals Probleme entstehen, weil das OCR “zickt”…

Ich habe mir gerade nochmal verschiedene AuszĂĽge und RechnungsabschlĂĽsse hier angesehen.
Bei meinen aktuellen und ehemaligen Banken, habe jetzt 5 Stück kontrolliert, stehen die beiden Begriffe schon mehrfach alleine auf der Rückseite der verwendeten Formulare in der regulären Belehrung, die wohl bei den meisten Banken ähnlich sein wird.

Nabend,
ich werde das noch mal prĂĽfen!
Ich bekomme von meiner Bank 2 Schreiben, beide als PDF:

1 x Kontoauszug
1 x Rechnungsabschluss “Zinsen, MwSt. u.s.w”

Werde ĂĽber meine Durchsicht Berichten :wink: