iPad App - Text markieren

Hallo,

ich verwende das iPad Pro mit dem ApplePencil, und seit ca 2-3 Versionen wurde etwas umgestellt was mir nicht gefällt, und hoffentlich wieder aktiviert wird.

Bei PDF konnte ich, ohne zuvor auf Bearbeiten zu klicken, den Text markieren und farblich markieren. Seit ca 2-3 Versionen geht das nicht mehr. Nun muss ich zuerst auf Bearbeiten klicken, dann kann ich den Text markieren und farblich hervorheben.

Warum stört mich dieses? Ganz einfach, die PDF’s sind von den Zeilen über die ganze breite geschrieben. Wenn ich nun zuerst auf bearbeiten klicke, dann wird das Werkzeugmenü mit eingeblendet. Wenn ich jetzt was markieren möchte was entweder den Anfang oder das Ende der Zeile unter der Werkzeugleiste hat, dann muss ich diese Werkzeugleiste permanent nach links oder rechts schieben, die Markierung erweitern und dann erst farblich hervorheben.

Kann man diese Funktion des farblichen Hervorhebens (Textmarkerfunktion nenne ich das mal) wieder so aktivieren, dass man nicht zuerst auf Bearbeiten klicken muss?

Wäre mir sehr recht. Ich verstehe auch nicht warum das entfernt wurde.

Herzliche Grüße
Martin

Dies haben wir leider absichtlich deaktiviert, damit sich PDFs hier genauso verhalten wie andere Dokumentenformate auch: man kann sie betrachten und wenn man sie bearbeiten möchte, wechselt man ins Editieren.

Andere Anwender hatten genau das umgekehrte Problem berichtet: Unvorhergesehenes Annotieren eines PDFs bzw. die Möglichkeit, Notizen zu löschen, obwohl sich das PDF nicht im Editieren-Modus befand.

Kann man das evtl. als Einstellungs-Schalter irgendwie einbauen.

Also für die, die es so haben wollen wie ich, und ebenso für die anderen, die es nicht haben wollen.

Das man diese Funktion in den Einstellungen wählen oder abwählen kann.

Ich finde es leider ganz schrecklich.

Wir werden das noch einmal intern diskutieren. Eine Voreinstellung hierfür werden wir jedoch nicht einbauen, um „Featuritis“ zu vermeiden.

Das wäre ganz ganz lieb.

Oder Ihr lasst euch was bezüglich der Werkzeugleiste einfallen, das man die vielleicht als Schwebefenster irgendwo Hinpinnen kann, oder das es nicht eine Leiste von oben bis unten ist, sondern als schwebende Werkzeugkiste als Quadrat irgendwo auf der Seite positionierbar ist.

Aber so wie es jetzt gelöst ist, verzweifle ich.