Ist dieser Workflow unter Dt3, Catalina und ScanSnap iX500 mit ScanSnapHome Set realisierbar?

Guten Abend,

als Dt3 Newbie frage ich mich ob folgender geplanter Workflow jetzt schon mit “Boardmitteln” (smart rules) realisierbar ist?:

DEVONthink 3 Dateinamen umbenennen über intelligente Regeln?

Immer Interessiert habe ich schon so einiges aus der Dt2-Welt mitbekommen und will jetzt mit Dt3 und meinem iX500 "durchstarten. Dt3 ist voller Fähigkeiten und Funktionen - Usability , naja…

Ich möchte meine importierenden Dateien aus anderen Ordnung- und Ablagesystemen möglichst automatisiert umbenennen.


Alles liegt als pdf+text (OCR) in der Inbox.Meine Regel soll:

Dateiname = “Term1(=die ersten 10 Zeichen” “Term2” + Suffix (dummerweise nicht konsistente Erstellungsdaten aus der “Nicht-OCR-Zei”) mal im Format “ddmmyyyy”, mal als “ddmmyy”
a) Term1 soll gelöscht werden .
b) Term2 bleibt
c)Im Inhalt des Textes soll das Erstellungsdatum/Rechnungsdatum gesucht werden und im Format “durchsuchbares Datum” dem Dateinamen als Präfix vorangestellt werden.
d) Erstellen einer Bates-Nummer und das Ganze als Stempel in das pdf Dokument oder irgendwie wieder auffindbar in die Metadaten der Datei.


Das wer der erste “Brocken”! Hat das so oder so ähnlich schon mal gemacht (und würde mir verraten wie? - ohne Extraprogramme, eben nur mit .

Guter Plan oder Unsinn? So ein wenig fühle ich mich mit den intelligenten Regeln unwohl, da mir eine gute Übersicht bis in die Detailebene fehlt.

VG Alexander

Wilkommen @AlexD

Es ist schwer zu sagen, ohne tatsächliche Daten, mit denen man arbeiten kann, einschließlich eines tatsächlichen Dateinamens und idealerweise einer PDF-Datei.

Wenn Sie die Optionstaste gedrückt halten und Hilfe > Fehler melden wählen, um ein Support-Ticket zu starten und ein PDF anzuhängen, könnten wir es uns dort ansehen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

das wirst du nur mit der Unterstützung von Hazel hinbekommen… Im Moment sehe ich bei der Anforderung DT3 noch nicht weit genug.
Schau vielleicht auch hier für ein paar Ansätze: Brauch Hilfe beim automatischen Verschieben von gescannten Dokumenten

Gruß vom Rolf