Ist folgendes möglich

Nach dem Update auf Catalina haben sich einige nicht gewünschte Effekte ergeben. Meine Frage nun:

  • kann ich sämtliche Datenbanken auf dem Mac löschen,
  • eine neue leere Datenbank erstellen
  • und diese dann mit allen Einzelheiten vom iPad befüllen?

Auf dem iPad habe ich die Datenbank in der alles enthalten ist.
Höre gerne
Gruß Olaf

Welche Effekte denn genau? Wie genau werden bisher iPad & Mac synchronisiert?

Hallo,
sehr viele Doppelte Dokumente, obwohl ich schon viele gelöscht habe und desweiteren viele Dokumente die nicht “nicht heruntergeladen”.

Duplikate lassen sich z.B. mit der intelligenten Gruppe “Duplikate” finden und dann per Scripts > Daten > Duplikate in Papierkorb verschieben leicht entfernen.

Ansonsten könnten Sie versuchsweise die Datenbanken zunächst archivieren und löschen (z.B. im einfachsten Fall eine Kopie im Finder anlegen und die Originale löschen oder die Datenbanken komprimieren und die Originale löschen) und danach unter Einstellungen > Sync die Datenbanken aus dem Sync Store wieder importieren.

Danke hierfür.
Die meisten Dokumente “noch nicht heruntergeladen” habe ich in einem andere. Ordner gefunden. Catalina hat diese in dem folgenden Ordner gelegt.
Wie kan ich diese nun wieder in DT hineinbringen?
48

Catalina verschiebt leider manchmal bei der Installation diverse Dateien (IMHO oft unnötigerweise). Wo befanden sich diese Dateien denn vorher? Ansonsten sollten sich diese Dateien normal importieren lassen.

eine neue leere Datenbank erstellen und diese dann mit allen Einzelheiten vom iPad befüllen?

Das kannst du nicht tun. DEVONthink’s Sync funktioniert nicht so.

Sehen Sie sich die eingebaute Hilfe > Dokumentation > Ein- und Ausgänge > Synchronisierung an.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo,
also ich habe mir das Arbeitsbuch gekauft. Und das hat mir geholfen, die grundlegenden Bestandteile von DT3 zu verstehen.
Vor der Installation von Catalina habe ich den Ordner mit den Datenbanken (ich habe zwei getrennte) auf einen USB Stick geschoben.
Nach Installation kopierte ich die Datenbanken in den Order Dokumente zurück. Die Synchronisation mit iCloud habe ich für den Dokumenten-Ordner rausgenommen.

Zur Zeit läuft die Synchronisation über Dropbox, was ich aber ändern möchte. Von der Dropbox aus läuft die Synchronisation Richtung iPad und MacBook Air, wobei auf einem zweiten iPad nur die zweite Datenbank synchronisiert wird.
Verändere ich ein Dokument am iPad wird es mit der Datenbank in der Dropbox synchronisiert und die Änderung gelangt so auf den Mac. Man sollte aber beachten, dass die Datenbanken zum Beispiel auf dem Mac, MacBook Pro oder MacBook Air geschlossen sind.
Ansonsten kann es in den Datenbanken zu Komplikationen kommen.

Liebe Grüße

Was ich noch ergänzen muss: DTTG ist kein schlechtes Tool. Aber Dantenbankpflege würde ich damit nicht betreiben. Gestern habe ich festgestellt dass mir eine PDF Datei, die ich ausgefüllt hatte und gespeichert, in DDTG den Inhalt nicht anzeigt. Sie ist, bis auf die eingefügte Unterschrift, leer. In DT3 selbst ist alles da. In diesem Fall ersetzt mein iPad Pro das MacBook Air nicht.

Zu Komplikationen sollte es nicht kommen, solange du in der Dropbox (oder auf einem anderen Server) keine Datenbank liegen hast, sondern nur einen SyncStore. Da braucht die jeweils andere DB vor der Synchronisation auch nicht extra geschlossen werden. Ansonsten kannst kannst du auch andere Synchronisationsorte als die Dropbox nehmen - das läuft je nach Server mehr oder minder gut (die iCloud ist mittlerweile auch hinreichend performant)

Was meinst du mit “Aber Datenbankpflege würde ich damit nicht betreiben.”?

Vielen Dank für Deine Infos. Habe wohl vor der Übernahme von Catalina etwas verkehrt gemacht. Habe aber über TM die Datenbank zurückkopiert. Funktionierte perfekt. Problem war leider meine indizierten Objekte, diese mußte ich leider “händisch” wieder einfügen. War nicht so einfach, da Catalina alle Daten auf ein neue Platte übertragen hat.
Gruß Olaf

Weil es immer zu Problemen kommen kann. Ich habe auf meinem iPad nicht die kompletten Datenbanken, sondern nur Teile. Und zwar das, was ich zur Ansicht runtergeladen habe. Und die Veränderungen werden mit dem Singstore synchronisiert und dann in die Datenbank auf dem Mac geschrieben.
Die Benutzeroberfläche der App nur rudimentär geeignet.

Im Übrigen bin ich gerade dabei, die Synchronisation aus der Dropbox raus zu schmeißen und in eine NAS zu legen. DT verlangt einen SyncStore, klar. Über WebDAV erkennt DT dann aber den Ordner in der NAS nicht, obwohl die Ports in Ordnung sind.