JPG beim Einfügen in formatierte Notiz ist 90° gedreht

Guten Abend,

wenn ich auf dem Mac aus dem Finder/Path Finder ein JPG, das ich mit dem iPhone aufgenommen habe, per Drag & Drop in eine formatierte Notiz ziehe, ist es um 90° gedreht, obwohl es im Finder richtig (in meinem Fall Hochkant) zu sehen ist.

Offensichtlich werden wohl Fotos, die mit anderen Kameras aufgenommen wurde, richtig dargestellt.
Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, per Rechtsklick ein Bild zu drehen oder auch zu skalieren.

Gerade habe ich noch herausgefunden, dass es anscheinend auch ein Unterschied ist, mit welcher App die Fotos gemacht werden und darüber hinaus, in welchem Format aufgenommen wurde.

Besteht irgendwo die Möglichkeit, die Fotos im Nachhinein noch zu drehen und zu skalieren?

Viele Grüße
Markus

Vor dem Einfügen lassen sich Bilder u.a. einzeln (s. Bearbeiten > Links/Rechts drehen) drehen, mit Hilfe von Skripten (s. Menü Skripte > Bilder) auch mehrere ausgewählte Bilder. Nach dem Einfügen in formatierte Notizen ist dies nicht mehr möglich, d.h. die einzige Möglichkeit wäre, das Bild z.B. auf den Schreibtisch zu drehen, es z.B. mit der Vorschau.app zu drehen, und danach wieder einzufügen.

Danke für die Info. Das drehen mit der Vorschau hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Allerdings habe ich etwas anderes herausgefunden, was anscheinend aktuell die Lösung gebracht hat:
Die Foto, die in der Dropbox liegen, werden in der Vorschau, im Finder und Pathfinder in der “richtigen Richtung” angezeigt.
Wenn ich mir diese allerdings im Windows Explorer anschaue, sind sie um 90° nach links gedreht. Nachdem ich die Fotos dort um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, werden sie auf dem Mac immer noch richtig angezeigt. Aber danach kann ich sie ganz normal - und richtig - in eine Formatierte Notiz einfügen.

Verstehen muss man das wohl nicht :unamused: :open_mouth: