Kann man den Inox-Ordner auf einen Netzwerklaufwerk legen?

Hi all,

nach der Installation von Devonthink findet sich ja im Dateisystem ein Inbox-Ordner, der - so wie ich es verstanden habe - alles was man reinschiebt in die Inbox in DT importiert.

Ist es möglich, diesen Ordner auf ein Netzwerklaufwerk zu schieben oder muß der immer lokal sein?

Herzlichen Dank & lb. Gr.
Thomas

Hallo, soweit wie ich das im “Arbeitsbuch” gelesen habe, ist es wohl besser die Daten komplett lokal zu halten. Somit also auch den Inbox Ordner.

Vermutl. hängt das mit Verbindungsabbrüchen (bzw. Schutz davor) zusammen.

VG
_js

Eine Alternative wäre eventuell, einfach einen Ordner names “Inbox” auf dem Netzwerklaufwerk anzulegen und diesen Ordner zu indizieren (s. Menü Ablage > Indizieren…). Nach der Auswahl oder dem Öffnen (je nach Ansicht) der entsprechenden Gruppe in DEVONthink wird die Indizierung semi-automatisch aktualisiert.

Hi all,

darf ich fragen, was technisch “hinter” dem Inbox Ordner liegt? Wird der gepolled oder meldet der aktiv DTPO dass Dateien zu importieren sind?

Nachdem man eine Datei in der Dateisystem-Inbox ablegt, wird sie eingelesen und findet sich dann in der DTPO Inbox, nicht mehr in der Ordner-Inbox des Dateisystems. Warum würde das nicht auf einem Netzwerklaufwerk gehen, da die Dateien ja eh kopiert/verschoben werden?

Herzlichen Dank & lb. Gr.
Thomas

Ordner können von sich aus keine Aktionen ausführen, weswegen die sogenannten Dateisystem-Ereignisse des Ordners überwacht werden. Viele Netzwerklaufwerke unterstützen das aber nicht oder nur eingeschränkt.

V.a. ist der Ordner eigentlich nur zum raschen Speichern von Dokumenten gedacht (s. Beschreibung unter DEVONthink Pro (Office) > Zusätzliche Module installieren), nicht jedoch für komplexere/längere Vorgänge wie Downloads, Scans oder Importieren ganzer Ordnerhierarchien.

Insbesondere langsame Netzwerklaufwerke könnten hier für Ärger sorgen, da der Import evtl. zu früh erfolgen könnte.