Kapazität der Datenbank

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin ein DEVONthink-Neuling und probiere gerade ein wenig mit der Datenbank herum. Scheint wirklich ein richtig cooles Tool zu sein. Aber ich habe eine auf die Zukunft gerichtete Frage: Ich möchte gern meine Daten aus dem Finder in DEVONthink migrieren. Dabei habe ich eine recht große Datenmenge, die in einer Datenbank untergebracht werden sollte.

Ist es möglich und sinnvoll zirka 33 GB (alles pdf und docx) in einer Datenbank zu verwalten?

Oder implodiert mir dann alles?

Danke für Eure Hilfe,
Lenzemann

Die Datenmenge an sich ist noch kein Problem, ausreichend Platz vorausgesetzt. Manche Anwender haben die 10- bis 100-fache Datenmenge in ihren Datenbanken.

Weitaus wichtiger ist vielmehr die Anzahl der Dateien und die darin enthaltene Textmenge, da beides über Speicherbedarf und Performance entscheidet.

Normalerweise ist eine Größenordnung von bis zu 100.000 Dateien und bis zu 500 Millionen Wörtern pro Datenbank empfehlenswert.