Kein Menü bei der Lupe und dem Zahnrad

Ich arbeite mit DTPO 2.05pb . Ich habe festgestellt, dass beim Suchen aus dem Suchfenster beim Klick auf die Lupe keine Optionen erscheinen, die das Suchen erleichtern. Das Gleiche gilt für das Zahnrad “Aktionen”.
Ist das ein Bug oder ???

Gerade zum Suchen wären die Optionen extrem hilfreiche.

MfG
devon50

Bitte entfernen Sie alle Haxies, Systemerweiterungen von Drittherstellern, Input Manager und Kontextmenüerweiterungen. Dann starten Sie Ihren Rechner neu und probieren es noch einmal. Dies ist kein Bug sondern wird mit großer Sicherheit von einer Erweiterung hervorgerufen, die sich in den Speicherbereich anderer Programme einklinkt und hier auch einmal unvorhergesehene Effekte hervorrufen kann.

Ein weiterer Test ist, es unter einem neu angelegten Benutzerkonto zu versuchen.

Lieber Herr Boenisch!

Wie aus meinem Profil ersichtlich bin ich Newbie.
Was sind “Haxies”, Systemerweiterungen von Drittherstellern (z.B.), … . Ich habe nach DTPO (soweit ich weiß) nichts Neues derart installiert.
Bei einem neuen Benutzerkonto ergibt sich dasselbe Problem. Was passiert wenn ich DTPO entferne, es neu herunterlade, installiere. Kann ich meine Datenbank dann wieder laden? und benutzen?

DTPO verwendet selber doch auch Kontextmenüerweiterungen, wie soll ich rausfinden welche evtl. das Problem verursacht. Bei anderen Programmen habe ich das Problem, dass Optionen beim Anklicken des Pfeils nach unten nicht erscheinen, nicht. Z.B. bei 1Password, iTunes, iCal, EasyFind, Finder, … funktionieren die Optionsmenüs.

MfG
devon50

Haxies sind z.B. alle Produkte von Unsanity. Aber auch “Input Manager” und “Contextual Menu Items” (s. Ordner /Library/InputManager und /Library/Contextual Menu Items sowie dieselben Ordner in Ihrem Benutzerordner) können Probleme verursachen, wenn sie fehlerhaft sind.

Sind denn in der Konsole (s. Dienstprogramme) irgendwelche Meldungen zu finden nach dem Versuch, das Menü zu öffnen?

Hallo!
Da bin ich wieder für eine Woche, hoffentlich lässt sich das Problem lösen.
Hier die Informationen zu meinem System bzgl. Input Managern, etc.

Von “unsanity” habe ich meines Wissens keine Programme installiert.

Zu den Input Managern:
Library/InputManagers/1PasswordIM (Passwort Programm)
Benutzer/Library/InputManagers/ SmartCrashReports (ich weiß nicht, wozu das gehört)

Zu den Contextual Menu Items:
Library/Contextual Menu Items/ BabylonCMPlugin (nach Auftreten des Problems installiert; Übersetzungssoftware)
Benutzer/Library/Contextual Menu Items/DEVONagent CM.plugin
DropboxPlugin
GraphicConverterCMI
ToastIt

In der Konsolenmeldung erscheint nach einmaligen betätigen der Maustaste im Suchenfenster und bei den Aktionen-Option folgendes:

16.07.09 14:53:28 DEVONthink Pro[370] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x16e617c0
16.07.09 14:53:28 DEVONthink Pro[370] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x16e617c0
16.07.09 14:53:28 DEVONthink Pro[370] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x16e617c0
16.07.09 14:53:39 DEVONthink Pro[370] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x16e617c0
16.07.09 14:53:39 DEVONthink Pro[370] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x16e617c0

Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen?!
MfG
devon50

Das sind keine von DEVONthink selbst verursachten Meldungen, irgendeine Erweiterung (z.B. Input Manager, Contextual Menu Item oder Haxie) verursacht das Problem. Funktioniert es mit einem neu angelegten Benutzer?

Hallo!

Nein, auch bei einem neu angelegtem Benutzer bleibt das Problem. In anderen Programmen und bei Apple selbst funktionieren die Optionen (z. B. Spotlight, Safari, Curio, …) bei keinem anderen Programm ist mir das bisher aufgefallen.

Mfg
devon50

Da es auch mit einem neuen Benutzer auftritt, dürfte vermutlich eine der Erweiterungen in /Library/InputManagers/ oder /Library/Contextual Menu Items/ daran schuld sein.

Hallo!

Ich habe “Smart Crash Report” ein Haxie aus dem Ordner InputManager in den Papierkorb geschoben, meinen Mac neu gestartet. Das Problem bleibt gleich.

Ich bin frustriert und fühle mich schon ein wenig allein gelassen. Was kann/soll ich machen? Die anderen Einträge aus den Ordnern InputManager und Context. … löschen? Was passiert dann mit den betreffenden Programmen?

Warum funktionieren alle anderen Programme mit diesen Programmen zusammen? Nur DTPO nicht? Liegt das dann nur an einem der andren Programme?

Wie lautet die Antwort auf meine Frage “Was passiert wenn ich DTPO entferne, es neu herunterlade, installiere. Kann ich meine Datenbank dann wieder laden? und benutzen?”

Es handelt sich doch um ein “professionelles Programm”, für das ich auch entsprechend bezahlt habe.

Noch
mfG
devon 50

Unser Problem ist, dass dieses Problem bei keinem einzigen unserer zig-tausend Anwender auftritt, nur bei Ihnen, und wir es so nicht nachvollziehen können. Da Sie außerdem Dutzende von Haxies und Erweiterungen installiert haben, die alle in DEVONthink’s Speicherbereich herumfuhrwerken, sprich ihren Code in unser Programm ‘injizieren’, ist es nahezu unmöglich, dies in ein, zwei Nachrichten hier korrekt einzugrenzen.

Rufen Sie mich doch einfach einmal zu normalen Bürozeiten an, dann versuchen wir es interaktiv: 07142-988086.

Guten Tag

Falls mit dem “Zahnradmenü” das “Aktionen”-Menü gemeint ist, habe ich genau dasselbe Problem… es erscheint dort nirgendwo ein Submenü…

Ebenfalls mit 2.0pb6 unter Leo

Gruss,
Martin Müller

Hier noch, was bei mir in der Konsole erscheint beim Drücken auf den Aktions-Knopf:

05.08.09 19:22:47 DEVONthink Pro[691] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x28d6e360

unter /Library/Input Managers ist folgendes:
1PasswdIM
GearsEnabler
Inquisitor
LCC Scroll Enhancer Loader

und unter /Library Contextual Menu Items:
BabylonCMPlugin.plugin
FusionVMDKPlugin.plugin

Vielleicht hilft das ja…

Beste Grüsse
Martin Müller

Noch ein Nachtrag: das Kontextmenü mit der rechten Maustaste funktioniert auch nicht… hier die Konsolenmeldung:

06.08.09 10:19:22 DEVONthink Pro[551] *** -[MenuHandler createCommands]: unrecognized selector sent to instance 0x282affb0

Wie bringe ich das zum Laufen? Würde wirklich gerne mit DevonThinkOffice loslegen (bin in der Testperiode), habe aber so ein etwas “mulmiges” Gefühl…

Entfernen Sie einmal das Babylon-Kontextmenü-Plugin, z.B. indem Sie es auf den Schreibtisch ziehen und sich danach ab- und wieder anmelden. Funktioniert es jetzt?

Das Plugin reichte nicht aus, ich habe nun Babyon mit der Babylon-eigenen Desinstallationsroutine entfernt und nun funktionieren beide - Aktionsbutton und Kontextmenü.
Schade, denn eigentlich habe ich mich an Babylon gewöhnt, wobei der Entscheid zwischen Babylon und DevonThink wohl dann doch zugunsten von letzterem ausfallen dürfte, wenn ich dann auch noch den Scanner vernünftig zum Laufen bekomme…
Danke für die Hilfe…

PS: Mit Babylon habe ich sonst aber in keinem anderen Programm Probleme -und ich brauche da so einige… bei gewissen Programmen funktioniert Babylon einfach nicht (springt nicht auf), aber dass Menüs deswegen nicht aufspringen habe ich bei DT nun das erste Mal erlebt…

Schreiben Sie doch einfach an deren Kundendienst, so dass sie das Problem untersuchen und Babylon anpassen können. Da Babylon in anderen Programmen herumfuhrwerkt und nicht ungekehrt, dürfte das der richtige und einfachste Weg sein.

Das werd ich gar nicht erst probieren… meine Erfahrung mit dem Babylon-Kundendienst ist der, dass eingehende Emails wohl durch eine autodelete-Funktion bearbeitet werden… das gute alte dict.leo.org tuts ja auch :slight_smile:
Da lobe ich mir dieses Forum - danke für den Super Support!