Kein OCR bei direkter Übernahme via "zu Devonthink 3 hinzufügen?

funktioniert auch nicht mit der DT Version 3.5.1 unter High Sierra 10.13.6

Diese Aktion verschiebt nur indizierte Dateien aus dem Finder in die Datenbank, die Position in der Datenbank bleibt dieselbe. Zum Verschieben in andere Gruppen gibt es die Verschieben-Aktion.

Möglicherweise. Aus welcher App wurden denn das Dokument geteilt?

es wird aus “Vorschau” geteilt.

Die Funktion “verschieben” nutzt mir nichts, da hier zwingend ein Zielordner eingetragen werden muss, der dann für alle Files gleichermaßen benutzt wird.

Sie könnten alternativ die Gruppenauswahl in Einstellungen > Import > Ziel aktivieren.

und an welchem Kriterium soll dann die “Intelligente Regel” festgemacht werden ?
Da fehlt dann doch der Trigger ?
Die z.B. aus “Vorschau” zu übernehmenden Dateien sollen doch individuell zum Übernahmezeitpunkt in jeweils verschiedene Ordner einsortiert werden.
Das kann ich mit “Ziel: Gruppe auswählen” erreichen. Dann aber nicht mit OCR oder irgendwelchen anderen speziellen Funktionen, die in einer Regel erfasst werden könnnen.
Deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet.

Das ginge dann wohl nur noch mit einem speziellen Script und einer Skript ausführen-Aktion, aber in der Regel ist es nicht empfohlen, dass Regeln Benutzereingaben erfordern, damit sie im Hintergrund arbeiten können.

Frage: was möchte ich eigentlich erreichen ?
Antwort: dass die PDF´s, die im DT gespeichert werden, nach der Übernahme durch OCR laufen. Mehr hier eigentlich nicht.

Lösungsansätze:

  1. eine Erfassungsmaske OCR analog für Scans auch für “Teilen” etc. bereitzustellen
  2. in der Maske “Gruppe auswählen” während des “Teilens” eine Checkbox “OCR” mit aufnehmen
  3. die Regeln so zu erweitern, dass auch Aktions- und Funktionsmenü´s aufgerufen werden können.

Scripting heißt Automatisierung. Ist aber nicht gleichzusetzen mit vollautomatisch.
Darum können (müssen aber nicht) Anwenderaktionen sehr wohl Bestandteil eines automatisierten Scripts sein.
Im Endeffekt muss der Benutzer selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.

Ich suche aber für den Zeitpunkt “jetzt” ein Workaround.

Wenn ich das hier also richtig intepretiere, muss ich eine Regel erstellen, die analog der “Automatischer Schutz” augebaut ist ?
Oder hätten Sie einen Scriptentwurf für eine spezielles Script in der “Script ausführen” Aktion ?

Wenn das wirklich für alle PDF-Dokumente, die importiert werden, gelten soll, dann würde eine Regel, die in allen Datenbanken nach PDF-Dokumenten ohne Wörter sucht und beim Import ausgeführt wird, völlig reichen, wenn gleichzeitig auch noch die Gruppenauswahl in den Einstellungen aktiviert ist.

Dasselbe. Und auch verstehen. Vielleicht obendrein noch freundlich sein zu jemandem, der nur helfen möchte:

Zu diesem Zeitpunkt der Unterhaltung ging es erst einmal darum, festzustellen, wo es hakt. Es konnte schon sein, dass die Regel auch beim Auslöser “nach Import” nicht funktioniert, aber das hieß ja noch nicht, dass sie deswegen nicht funktioniert. Alle anderen Fehlerquellen mussten vorher ausgeschlossen werden.

Dass Sie sich die Import-Einstellungen von DEVONthink anscheinend noch nicht angeschaut haben, hatte ich allerdings nicht vermutet.

Läuft denn jetzt wenigstens alles? Sonst stelle ich hier noch Screenshots ein. Ich habe die von Ihnen gewünschte Regel nämlich mal testweise erstellt, und sie funktioniert einwandfrei.

Dass Sie sich die Import-Einstellungen von DEVONthink anscheinend noch nicht angeschaut haben, hatte ich allerdings nicht vermutet.

Welche meinen Sie ?

Die von Christian Grunenberg erwähnte Gruppeneinstellung:

Ich verwende, wie gesagt, die englische Benutzeroberfläche, aber es sollte kein Problem sein, die Einstellung in der deutschen wiederzufinden. Wenn “Select Group” (“Gruppe auswählen”?) angewählt ist, dann landen alle Importe nicht direkt in der Globalen Inbox, sondern man kann jedesmal auswählen, wo gespeichert werden soll. Also genau das, was Sie haben wollen.

Die Datei befindet sich also bereits am richtigen, ausgewählten Ort, bevor die Regel überhaupt zum Einsatz kommt. Und die sieht dann so oder ähnlich aus:

Bildschirmfoto 2020-06-11 um 20.13.29

Falls Sie sich wundern, warum der letzte Schritt “Delete” heißt: Tatsächlich wandelt DEVONthink die PDF-Datei ohne Text nicht in eine PDF-Datei mit Text um, sondern erzeugt eine neue PDF-Datei mit Text aus der ohne. Die alte kann man dann löschen. Oder sie irgendwo sichern, wie man möchte. Zum Testen können Sie diesen Schritt aus Sicherheitsgründen auch erst einmal weglassen.

Sollte es mit dem Auslöser “nach Import” weiterhin Probleme geben, könnten Sie weitere mögliche Auslöser hinzufügen. Sie könnten auch auf einen zeitlichen Auslöser setzen, minütlich zum Beispiel. Aber Vorsicht, überlegen Sie sich gut, was es heißt, wenn diese Regel jede Minute Ihre sämtlichen offenen Datenbanken scannt. Und ob Sie vielleicht viele alte PDF-Dateien ohne Text-Layer haben. Die würden dann auch alle konvertiert, und der erste Durchlauf dieser Regel könnte das Programm eine Weile beschäftigen.

1 Like

OCR > Anwenden ist eine Alternative zu diesen beiden Aktionen.

Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Müssen. Ich habe mit OCR in Skripten noch nichts vorher gemacht, aber viel mit Konvertierungen von Files, und da entsteht immer eine neue Datei. Das hat mich wohl auf die falsche Spur gelockt. Aber funktioniert hat meine Variante immerhin auch.