Kein Zugriff mehr auf Dokumente unter DEVONthink to GO

Hallo,

ich habe meinen Macbook verkauft und temporär bis zu einer Neuanschaffung keinen Zugriff auf meine Dokumente unter DEVONthink auf dem MBP. Da ich auch DEVONthink to Go auf meinem iPhone im Einsatz habe, reicht mir diese Anwendung übergangsweise aus, um auf bereits archivierte Dokumente zurückzugreifen. Nun musste ich feststellen, dass keine meiner Dokumente mehr heruntergeladen werden können. Ich drücke den Textlink Herunterladen, jedoch es passiert nichts. D.h., ich kann mir keinerlei Dokumente mehr anschauen bzw. darauf zurückgreifen.

Synchronisiert wird über iCloud (CloudKit)

Heute Vormittag gab es ein App Update von DEVONthink to Go, liegt ggf. hier ein Fehler vor?

Kein Zugriff mehr auf meine Dokumente mehr zu haben, wäre der Supergau. Wer hat noch Tipps oder Lösungsansätze?

VG

Ich vermute mal, dass Du die Dokumente auf dem Macbook gespeichert hattest, und von dort auf das iPhone gesynct hast, richtig!?
D.h. Du hast Dir vor dem löschen auf dem MBP die Daten nicht komplett auf das iPhone geladen, oder?
Wenn die Daten nicht noch wo anders gespeichert sind, vermute ich mal, dass sie dann weg sind, bzw. nur im Backup deines MBP noch zu laden sein werden.

1 Like

Danke für das rasche Feedback. Na ja, die archivierten Dokumente wurde auf die iCloud (CloudKit) hochgeladen und darauf hin mit dem iPhone synchronisiert. So habe ich das zumindest verstanden. Nach meinem Verständnis, müssten die Daten doch noch auf der iCloud (CloudKit) zur Verfügung stehen. Ich habe gedacht, ich könnte die Dokumente von dort auf das iPhone herunterladen und hier betrachten.

Die Datenbanken existieren noch als Backup, doch die nützen mir vermutlich nichts ohne einen Mac.

Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?

Ich bin kein Experte für den Sync, ich bin jeweils froh, wenn er bei mir halbwegs funktioniert, aber so wie ich dies in der Vergangenheit verstanden habe, dient die iCloud quasi nur als “Transportmittel” für die Daten, und nicht als eigentlicher Speicherort.
Löschst Du den Speicher auf einer Seite (hier Dein MBP), und hast die Daten nicht noch in einem anderen synchronisierten Speicher (hier Dein iPhone), dann kappst Du damit quasi die Verbindung, und die Daten sind nicht mehr abrufbar.
Und ja, das Backup (ich vermute mal TimeMachine?) bringt Dir nichts, ohne Gerät mit macOS.
Aber immerhin, wenn Du die Daten im Backup hast, sind sie nicht völlig verloren, ist doch auch schon mal was!

Hi,

ich konnte bislang immer, auch bei ausgeschaltetem MacBook, über das iPhone von unterwegs problemlos auf alle Dokumente zugreifen und diese herunterladen. Ich denke (hoffe) also nicht, dass es daran liegt.

VG

Der in der iCloud liegende SyncStore ist keine Archivierung von Dokumenten, sondern nur ein Zwischenspeicher. Vielleicht ist das das grundsätzliche Missverständnis.

Zum Thema Backup der lokalen Datenbanken: Die Datenbankinhalte hättest du vor der Weggabe des MacBooks in ein Finderverzeichnis exportieren sollen. Dann hättest du das komplette Verzeichnis in einer systemübergreifend nutzbaren Form zur Verfügung gehabt. Dazu ist jetzt natürlich zu spät, aber vielleicht findest du einen DT-Nutzer, der das ggfs. für dich übernimmt.

Ansonsten könntest du die Datenbank-Datei auch öffnen, das ist nicht anderes als ein ZIP-File. Das sollte auch auf anderen Systemen gehen. Die Dokumente sind noch vorhanden, das Problem ist allerdings, dass die Verzeichnisstruktur dieser Dateinbank-Datei nicht wirklich praxisgerecht ist

2 Likes

Hallo,

vielen Dank!

Das ist soweit schon verstanden. Aber das was DEVONthink 3 bislang im Sync Store ablegt hat, sollte ich doch weiterhin in DEVONthink to Go einsehen können. Das ging doch immer problemlos. Dass ist das, was ich nicht verstehe. Ich meine die Daten werden doch nicht nach Abmelden meines Macs von dort entfernt? Würde ich eine weitere Lizenz auf einem anderen Mac aktivieren, zieht er sich doch auch aus dem SyncStore die entsprechenden Daten. Zumal ich nach der Synchronisation über DEVONthink to Go die komplette Ordnerstruktur sowie die Dokumente sehe, ich kann sie nur nicht “herunterladen” um das komplette Dokument einzusehen. So sehe ich aktuell nur die erste Seite als Vorschau auf dem iPhone.

Habe ich hier tatsächlich einen Denkfehler?

Das ist es ja, was wir versucht haben zu erklären.
Du benötigst immer min. eine Programmversion, auf der die Daten vollständig vorhanden sind, sonst hat Dein Sync eben keinen Ausgangspunkt.
Bisher war das Dein Mac. Wenn Du die Daten vor der Löschung des Mac auf dein iPhone vollständig geladen hättest, wäre dies dann Dein iPhone gewesen.
Da Du das aber wohl nicht hast, gibt es jetzt eben keinen “Ausgangspunkt” mehr, von dem aus Du die Daten syncen kannst.
Die iCloud dient eben nur als Transportmittel, nicht als eigentlicher Speicher.
Eine Synchronisation von Daten ist auch niemals ein “Archiv”, da die Daten in einem Sync eben abhängig davon was man mit ihnen macht, gelöscht werden können.
Das was Du auf dem iPhone noch siehst, sind die Daten die Du bereits herunter geladen hattest, und die Struktur, die mit Deiner Datenbank einhergeht, bzw. gegangen ist. Du hast sozusagen das andere Ende abgeschnitten, sodaß dies nun (derzeit) nicht existiert.
Wenn Du die Datenbank in einem Backup hast, dann kannst Du das auf einem anderen Mac wieder herstellen, und ab dem Punkt sollte dann auch die Synchronisation wieder eingerichtet werden können, und Du kannst mit den Daten wieder arbeiten.
Von einem Mac aus, kannst Du auf ein TimeMachine-Verzeichnis auch normal im Finder zugreifen. Ob dies von einem Windoofs Gerät auch geht, weiß ich nicht, rein vorsorglich wäre ich persönlich auch mit einem solchen Zugriff grundsätzlich vorsichtig, damit an dem Backup nichts beschädigt wird.
Wie dies mit anderen Backup-Medien ist, kann ich nicht beurteilen.

P.S.: Bezog sich natürlich auf den letzten Post von @giorgino

OK,

dann schaue ich ob ich an einen Mac rankomme bzw. schaue mir mal die gesicherte Datenbank an.

Vielen Dank für Eure Geduld! Ihr habt das schon alles gut erläutert. Mich hat halt irritiert, dass ich die benötigten Dokumente bisher immer von unterwegs einsehen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der SyncStore allerdings auch keine Verbindung auf die Datenbanken meines Mac, da dieser nicht eingeschaltet war. Von daher irritiert mich das noch immer etwas. Für mich machte es beim Einsehen der Dokumente über DEVONthink to Go irgendwie keinen Unterschied, ob der Mac nicht mehr in meinem Besitz oder einfach nur abgeschaltet ist. Doch egal, Ihr seit die Profis!

Besten Dank für die Unterstützung!

Tatsächlich sehe ich das nicht so. Im Fall des OP hat der Mac die Daten mit dem SyncStore synchronisiert. Dort liegen sie - unabhängig von der Einstellung auf dem iOS Gerät - erstmal vollständig vor.

Das ist bei Bonjour de facto der Fall, sonst benutzen die anderen Syncmethoden aber einen SyncStore, in dem die Daten (in veränderter Form, als Streams) vorliegen. Es ist also nicht möglich mit dem Finder den SyncStore zu öffnen und sich eine beliebige Datei zu holen, aber DT/DTTG hat sehr wohl Zugriff drauf.

Zurecht. @giorgino hast du das iOS Gerät neu gestartet? Gibt es einen Logeintrag? Kannst du einen Sync anstoßen? Und hast du einfach zu einem späteren Zeitpunkt den Download nochmal probiert?

2 Likes

Der SyncStore ersetzt kein Backup, das ist richtig. Nicht aber, weil die Dateien dort nicht vorhanden wären, sondern weil ich z.B. keinen unmittelbaren Zugriff darauf habe (es liegen dort keine einzelnen Dateien wie in der Datenbank); weil Veränderungen (z.B. Umbenennung, Löschung etc.) automatisch propagieren; weil keine Versionierung stattfindet sondern immer nur die aktuelle Datei vorliegt.

Aber vorhanden sind die Daten im SyncStore erst mal. Von dort aus kann man - so alles klappt - auch eine Datenbank wiederherstellen, z.B. eben nach Neukauf.

2 Likes

@Blanc

Ich glaube immer mehr, dass schlichtweg der Abgleich bzw. die Synchronisation oder der Zugriff auf die Cloud aktuell nicht funktioniert. Wobei bei Apple die Statusleuchte auf Grün steht. Eventuell stimmt auch mit dem Update der App DTTG von gestern etwas nicht. Ich habe nun die App gelöscht und neu installiert. Nachdem ich die iCloud (CloudKit) erneut für die Synchronisation aktiviert habe, sehe ich nur noch den drehenden Kreis. Er zieht sich nicht einmal mehr die Ordnerstrukturen beider Datenbanken. Den Schlüssel für die Verschlüsselung habe ich natürlich hinterlegt.

Meine Vermutung ist, dass entweder mit den abgelegten Daten in der Cloud etwas nicht stimmt oder der Zugriff auf die Cloud aktuell nicht möglich ist.

Ist denn eine Überprüfung des Sync Stores auf dem Mac erfolgreich?

Ich habe wie im Eingangspost geschrieben aktuell keinen Mac. Von daher kann ich das leider nicht prüfen.

Ich werde das Thema erst einmal bis zur Neuanschaffung, bzw. bis ich leihweise einen Mac habe, zurückstellen. Letztendlich kann ich unter DTTG die Cloud nur aktivieren und deshalb auch nicht viel mehr testen. Fakt ist, dass aktuell nichts mehr synchronisiert wird.

VG

Nochmal die Frage ob in der Log etwas abgelegt ist, und ansonsten was dort zum Sync-Status steht.

Auch in DEVONthink To Go lässt sich ein Sync Store überprüfen (über die Sync-Einstellungen).

@Blanc Sorry, die Frage war bei mir untergegangen. Blöde Frage, wo finde ich die Log-Datei. In der App selbst finde ich keinen solchen Eintrag.

Die kleine Wolke in der unteren Leiste; ein kurzes Tippen startet den Sync, ein langes zeigt den Syncstatus an. Falls es Logeinträge gibt, ist im re. oberen Eck des Wolkensymbols ein Dreieck zu sehen; dann öffnet ein kurzes Tippen das Protokoll.

Gut, vielleicht war das missverständlich.

Im SyncStore sind sie tatsächlich noch vorhanden, nur kannst du mit denen nicht wirklich etwas anfangen, selbst wenn du direkt auf den SyncStore zugreifen kannst (das geht im Fall der iCloud ohnehin nicht)

Soweit sie nicht bereits “abgeholt” wurden, sind sie also noch im SyncStore. Und das ist halt die Frage, ob die nicht bereits z.B. seitens des aufgegebenen Macs abgeholt wurden. Das lässt sich mangels Mac nicht überprüfen und dann sind sie dort tatsächlich nicht mehr. Das ist also ein recht unzuverlässiger Weg. Den einzig zuverlässigen Weg sehe ich darin, sich Zugriff auf die Datenbanken über eine DT-Installation auf einem Mac zu verschaffen.

Ne, m.W. stimmt auch das nicht; es liegt - und bleibt - de facto die gesamte synchronisierte Datenbank im SyncStore. Wäre dem nicht so würde die Größe des SyncStore nach einem vollständigen Sync mit allen Geräten auf ca. 0 zurückgehen. Ist aber nicht so.