Kein Zugriff mehr auf Dokumente unter DEVONthink to GO

Ich versuche das einmal genau zu beschreiben:

Beim langen Drücken auf das Wolkensymbol erscheint “Keine Synchronisation aktiv”. Eine Log-Datei gibt es nicht.

Zuvor hatte ich ein Text Testdokument angelegt. Das liegt nun im Globalen Eingangsordner. Drücke ich kurz auf die Wolke, füllt sich diese nur kurz zu einem Drittel. Ebenso wenn ich das Fenster nach unten ziehe.

Gehe ich in die Einstellungen und dort auf Speicherorte (iCloud CloudKit) ist der Schalter natürlich aktiv. Klicke ich auf den Eintrag iCloud… wird mir nur der “Globe Eingang” angezeigt. Hier wird mir nach einiger Zeit bei einem drehenden Kreis die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Scheint demnach synchronisiert zu haben!?

Von den alten beiden Datenbanken ist nichts zu sehen. Durch das Löschen mit anschließender Neuinstallation der App ist mittlerweile auch die komplette Ordnerstruktur und die beiden Datenbanknamen verschwunden.

Vermutlich habe ich mit dem Löschen der App noch mehr Schaden angerichtet.

Ich hoffe alle Fragen benatwortet zu haben

Es ist echt toll, wie ihr euch hier reinarbeitet!!

Vielleicht richte ich mal auf meinem Windows PC eine VM ein, in der ich macOS und DT installiere. Das mit der VM unter Windows soll ziemlich kompliziert sein, doch das werde ich schon hinbekommen.

Hmmm, das geht jetzt zwar ein wenig weg vom Thema - aber das kann m.E. nicht sein. Dann wären meine Cloudspeicher schon längst “geplatzt”.

Vielleicht kann das @cgrunenberg klären.

Doofe Frage, aber die lohnen sich auch mal: du benutzt dieselbe Apple ID auf dem iOS Gerät wie zuvor auf dem Mac? Und du bist sicher, dass du das Passwort richtig hast?

1 Like

Wenn du ein Backup deiner Datenbank hast (was du oben geschrieben hattest, ist es vermutlich einfacher, einen DT-Nutzer zu bitten, dir die Verzeichnisse aus den Datenbank-Dateien zu exportieren.

1 Like

Der Sync Store enthält immer eine komplette Kopie (abzgl. evtl. der Inhalte indizierter Dateien je nach Sync Store-Einstellungen)

2 Likes

@Blanc Ich unterstelle mal Ja ;). Ich habe den Schlüssel in einem Passwortmanager gespeichert.

Ich befürchte… mir ist aber nicht klar warum. Ich habe aktuell keine Erklärung dafür, warum die Datenbanken nicht mehr in der Liste zum Auswählen erscheinen (obwohl ich schon nochmal die Basics, d.h. Neustart, iCloud Kit in DT deaktivieren, wieder aktivieren ausprobieren würde… idealerweise da, wo du eine solide, gute Internetanbindung hast).

1 Like

Das würde dann ja bedeuten, dass ich eben doch in der Lage wäre, über einen Syncstore ein “Backup” vorzuhalten, und wenn ich mal mein/meine Geräte aus irgend einem Grunde alle verliere, dann dennoch die Daten allesamt aus dem Syncstore wieder herstellen kann!?
Dann müsste ich mir also nur einen zweiten Syncstore einrichten, und wäre auf der sicheren Seite?

Das sollte möglich sein, sofern derselbe Sync Store (z.B. es gibt 2 verschiedene iCloud-Varianten), dieselbe Apple-ID und dasselbe Passwort verwendet wird, der Sync Store in Ordnung ist und die Inhalte von indizierten Dateien auch hochgeladen wurden. Das lässt sich z.B. auf dem Mac nämlich deaktivieren.

Grundsätzlich ist der Sync aber nicht als Backup empfohlen, höchstens als zusätzliches.

2 Likes

Ich hatte bislang neben der Sync Variante noch mein TimeMachine Backup und habe zusätzlich über CCC nur die Datenbanken täglich gesichert.

@Blanc

Ich habe nicht mehr viel Hoffnung, doch ich werde heute Abend noch einmal bei Null beginnen.

Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe: ja, aber eben ohne, dass alle Merkmale eines Backups erfüllt wären.

Bist du wirklich sicher, dass du auf beiden Geräten per CloudKit synchronisiert hast? Möglicherweise hattest du auf dem aufgegebenen MacBook einen Legacy-Sync eingerichtet. Die beiden Wege sind unabhängig voreinander und führen zu unterschiedlichen Ergebnissen

1 Like

Hallo Michael,

ja weiß ich. Nein das ist sichergestellt und das ganze hat ja auch bis letzte Woche problemlos funktioniert. Soweit ich ohne MB unterwegs gewesen bin und ein Dokument einsehen musste, wählte ich es in DTTG aus und klickte bei der Voransicht auf “Herunterladen”. Anschließend hatte ich das komplette Dokument auf meinem iPhone. Normalerweise habe ich das lokale Dokument anschließend wieder gelöscht (doch das nur am Rande).

Wie bereits von offizieller Seite bestätigt, haben die beschriebenen Probleme nichts mit dem Verkauf des Macbook in der vergangenen Woche zu tun. Zudem ich felsenfest davon überzeugt war, dass ich die bereits archivierten Dokumente weiterhin auf dem iPhone via DTTG einsehen kann. Gestern Abend benötigte ich erneut ein Dokument. Ich sah auch die 2 angelegten Datenbanken, die enthaltene Ordnerstrukturen sowie sämtliche darin abgelegten Dokumentenverknüpfungen zur Cloud. Nur das Herunterladen brach immer wieder ab bzw. wurde erst gar nicht angestoßen. Dabei erinnerte ich mich, dass am Morgen zuvor, die App DTTG über den App Store aktualisiert wurde.

Ich hatte nun 3 Vermutungen.

1.) Das Update hat einen Bug
2.) Die Sync Dateien in der Cloud sind plötzlich corrupt (warum auch immer)
3.) Aktuell gibt es keinen Zugriff auf die iCloud (Serverausfall bei Apple).

Im Moment schließe ich zumindest den Punkt 3 aus.

Nachtrag, da ich gerade eben für folgenden Forumsbeitrag gestolpert bin:

https://discourse.devontechnologies.com/t/dttg-log-error-messages-manifest-missing/68980

Ich hatte in der Vergangenheit unter der Desktop Version von DT ab und an auch diese “Manifest Missing” Fehlermeldung bei einer Synchronisierung (nach Archivieren neu gescannter Dokumente). Diese Fehlermeldung wurde hier im Forum bereits öfters behandelt. Es wurde immer empfohlen, das Hochladen der Dokumente in die Cloud komplett neu anzustoßen. Darauf hin kam es auch nicht mehr zu dieser Fehlermeldung. Das alles war ja auch kein Problem, da die Datenbanken mit allen Dokumenten auf dem Macbook lagen.

Ich vermute mittlerweile immer mehr, dass hier wieder so ein Fehler vorliegt. Da ich jedoch die Dokumente nicht lokal auf dem iPhone habe und die Dateien auf dem Cloud Server unter Umständen wieder von der Fehlermeldung betroffen sind, erfolgt keine Synchronisation mit dem iPhone.

Precisely!

1 Like

ich mich richtig erinnere gab es in den letzten Tagen einige Probleme mit iCloud Services. Vielleicht ist das der Grund warum das nicht klappt.

3 Likes

Danke Dir! Ja, die Probleme gab es vor einigen Tagen, doch die Services laufen wieder stabil.

Im Moment versuche ich macOS als VM unter VirtualBox zu installieren. Sollte alles wie gewünscht laufen, kann ich dort temporär DT erneut installieren und alle Dokumente erneut in die Cloud laden. Danach werde ich sehen, ob der Zugriff auf die Dokumente vom iPhone wieder möglich ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich denke es ist klar aber: Bitte bewahre eine Kopie des Backups in unveränderter Form auf; ist tatsächlich der SyncStore beschädigt wäre es ja möglich, dass sich das zurück zu deinem „Mac“ propagiert.

1 Like