Kommentar oder Beschreibung nachträglich ändern?

Ich dachte früher ging das in DevonThink Pro Office das man die Kommentare oder Beschreibung nachträglich anpassen kann. Jetzt ist das nicht mehr möglich oder finde ich die Option nicht mehr?

Beim einscannen und neu hinzufügen erscheint ein kleines Fenster wo ich den Namen, Datum und auch Kommentar sowie Tags erfassen kann. Teilweise geht das einfach vergessen, da wäre es schon sehr praktisch man könnte den Kommentar nachträglich noch anpassen.

Werkzeuge > Informationen einblenden…

(Tools > Show Info)

Tja und dort fehlt eben Kommentar und Beschreibung…sprich ist nicht aufgeführt und kann schon gar nicht editiert werden…?!?

Die Eigenschaften von PDF/RTF-Dokumenten lassen sich per Werkzeuge > Eigenschaften einblenden… ändern

Ok, so lässt sich immerhin der Betreff anpassen… aber der Kommentar wird wohl angezeigt, kann aber nicht editiert werden. Warum ich beim Namen jederzeit klicken und ihn anpassen kann, aber bei allen anderen Feldern nicht ist mir wirklich ein Rätsel!

Nur RTF-Dokumente unterstützen den Kommentar. Bei PDF-Dokumenten lässt sich nur der Spotlight-Kommentar ändern, z.B. über das Info-Fenster.

Hallo zusammen,

zwar ist dieser Thread schon uralt, aber ich krame ihn noch einmal hervor, um keinen neuen starten zu müssen…

Ich bin neu bei DTPO und konnte intuitiv keine Lösung für mein Problem finden. Ich würde einem importierten Bild (.png) gerne weitere Informationen hinzufügen und dachte dabei an irgendwelche Metadaten-Felder. Tags gehen zwar, aber ich halte sie in diesem Fall für ungeeignet: Das Bild stammt von Twitter, an mich gesendet via iMessage. Wann es dabei all seine Metadaten verloren hat, weiß ich nicht, nehme aber an, dass Twitter sie löscht. In meiner DT-Datenbank möchte (und muss) ich aber Autor / Quelle angeben, da ich das Bild ggf. in eigenen Dokumenten verwenden will (akademisch bzw. im Unterricht).

Also öffnete ich nach dem Tagging das Informationen-Panel. Dort kann ich aber kein sinnvolles Feld für diese Infos finden. Unter “Weitere Informationen” steht nichts, und es sind keine Felder befüllbar. Freitext geht nur unter “Spotlight-Kommentare”.
Danach öffnete ich Werkzeuge > Eigenschaften und fand wunderbare Metadaten-Felder, wo genau diese Infos rein gehören. Aber wie in diesem Thread schon geschrieben kann ich diese Daten nicht ändern, offenbar, weil Änderungen nur bei RTF vorgesehen sind.

So wie DTPO beworben und benutzt wird (Autoren, Wissenschaftler, Lehrer…) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich solche Dateien nicht mit beliebigen Infos / Metadaten versehen kann, gerade WEIL diese Zünfte ja angehalten sind, Quellen zu dokumentieren.

Übersehe ich etwas, weil ich Anfänger bin? Wie löst man in DTPO so eine doch sicher alltägliche Problematik?

Danke und viele Grüße,

Christian

Spotlight-Kommentare (und evtl. Aliases) sind im Augenblick die einzigen, beliebig einsetzbaren Metadaten. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell noch die Annotationsvorlage (s. Menü Daten > Neu mit Vorlage).

Ok, danke… dann nehme ich die Kommentare…

… und verwandle das in ein Feature Request. :wink:

Muss ja nicht gleich ein EXIF-Editor sein (wobei das wahrscheinlich das einfachste wäre, gibt’s da nicht sogar Open Source Librarys?), aber es verwundert schon, dass in diesem grandiosen Datensammelwerkzeug gerade für Wissenschaftler und Journalisten nicht JEDER Dokumententyp mit eigenen Angaben ergänzt (oder in diesem Fall überhaupt erst ausgestattet) werden kann.

Viele Grüße,

Christian

Das ist duchaus für zukünftige Versionen geplant, teilweise bereits in Arbeit.