Konvertieren von PDFs in einer bestehenden Datenbank

Hallo,

über die Jahre haben sich bei uns eine Menge gescannte und OCRte PDF-Dateien angesammelt. Allesamt in Farbe und mindestens in 300 dpi.

Gibt es eine Möglichkeit die Farb-PDFs in einem Rutsch, mittels Batch o. ä. in Schwarz/Weiß PDFs mit 200 dpi zu konvertieren!?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich gelesen habe das Schwarz/Weiß Scans in 200 dpi vollkommen zur Archivierung ausreichen, von einem Wirtschaftsprüfer anerkannt werden, Platz und vor allem Zeit beim Scanvorgang sparen.

Für Tipps wäre ich Euch dankbar!

Efty

Mit Automator (“Quartz-Filter auf PDF-Dokumente anwenden”) sollte das möglich sein, s. “Black & White”- und “Reduce File Size”-Filter.

@cgrunenberg

Danke für die schnelle Antwort. Hab’s gefunden und auch gleich an einigen PDFs probiert. Es klappt wunderbar… Danke dafür und das wieder was gelernt habe! Ich wusste nämlich nicht das OSX das mit Boardmitteln kann… :slight_smile:

Kannst Du mir aber bitte noch einen Tipp geben wie ich die ganze DB mit rund 8.000 PDF durch den Automator bearbeitet kriege!?

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen PDFs die in der verschachtelten Ordner-Struktur der Datenbank liegen zu bearbeiten. Ich muss wirklich jede Datei einzeln oder mehrere Dateien in einem Ordner durch den Automator jagen. Order mit Unterordnern und darin liegenden PDFs funktioniert nicht.

Danke!

Efty

Eine Möglichkeit wäre ein intelligente Gruppe “Art ist PDF-Dokument”. Ein Workflow könnte dann alle ausgewählten Dokumente der intelligenten Gruppe in einem Rutsch bearbeiten.

@cgrunenberg

Danke nochmals…! Erst habe ich nicht verstanden wie das funktionieren soll, aber dann war es doch ganz einfach. Hier für alle Interessierten das Vorgehen:

Ich habe in DTPO eine intelligente Gruppe angelegt und lasse mir dort aus der Datenbank alles der Art = PDF/… anzeigen. In der Gruppe markiert man all diese Einträge dann und zieht sie einfach auf das zuvor erstelle Automator-Skript. Jetzt werden tatsächlich alle PDFs in ihren Ordnerstrukturen vom Quartz Filter bearbeitet und je nach Parameter direkt ersetzt. Geil…! :stuck_out_tongue:

Darf ich aber zu dem Thema trotzdem noch einmal nerven und eine Frage stellen…? Ich habe in dem ganzen Workflow noch ein größeres Problem. Denn wenn ich z. B. ein farbiges PDF, welches einen Brief der mit einem dunkelblauen Kugelschreiber unterschrieben wurde beinhaltet, nach Schwarzweiß konvertiere, dann beinhaltet das schwarzweiß PDF alles, bis auf die Unterschrift!

Scanne ich aber den Beleg in schwarzweiß, dann ist die Unterschrift zu sehen…? :open_mouth:

Ich habe mit den diversen Quartz Profilen und Parametern herumgespielt, bekomme aber in keinem Fall die Unterschift in das neue PDF.

Hast Du dafür vielleicht einen Tipp!?

Danke
Efty

Eine Graustufen-Konvertierung wäre eventuell eine Alternative zur S/W-Konvertierung in solchen Fällen, d.h. die Unterschrift sollte dabei nicht verloren gehen.