Lassen sich Mails indizieren?

Hallo!

Wir würden gern DevonThink Pro Office kaufen, haben aber bereits einige Funktionalitäten wie z.B. Datenbank mit Mail-Integration (Programm Daylight). Da wir eine funktionierende Datenstruktur haben, ist für uns vor allem die Suchfunktion mit Tags relavant. Die Mails wären über Daylight außen vor. Lassen sich Mails auch indizieren? Sonst müsste ich sie tatsächlich doppelt speichern.
Danke für Info!
Juliane

Ja, geht. Du indizierst einfach den Mail-Hauptordner (in OS10.8: /Users/DeinName/Library/Mail/V2) oder einzeln die dort liegenden Unterordner passend zu Konten und/oder selbsterstellten Ordnern (Postfächern) aus Apple Mail.

Die Frage ist nur, wie Du auf die Daten dann zugreifen willst. Wenn Du die emails in DEVONthink Pro Office importierst, hast Du in DEVONthink Pro Office die gleiche, übersichtliche Ordnerstruktur wie in Apple Mail. Indizierst Du hingegen die emails, ist es vorbei mit der Übersichtlichkeit, die Pfade sind wesentlich länger und zudem variierend, da Apple Mail die emails in numerisch hochzählende Ordner verteilt (bei den Kontenordnern).
Was ich sagen will, ist: Du kannst im Falle indizierter Mails nicht einfach in den Ordner "Juliane@xyz.de" oder “Kunde abcd” wie in Apple Mail klicken und dort alle entsprechenden emails finden. Schau einfach in den obigen Pfad, damit Du nachvollziehen kannst, was ich meine. Um diese emails so gesammelt zu sehen, müsstest Du dafür mit smart-groups arbeiten oder eine Suche starten.

Und: Um bei indizierten emails den “Betreff” zu sehen, musst Du Dir in DEVONthink Pro Office die Spalte “Betreff” einblenden. Bei importierten emails steht der Betreff praktischerweise in der Namensspalte während hingegen bei indizierten emails dort “123456.emlx” steht - korrekterweise, den so lautet ja der Dateiname. Vielleicht kein Problem, aber wenn Du gemischt emails und Dokumente mit dem Tag “uvw” suchst, hast Du 2 Spalten, die Deine Aufmerksamkeit erfordern.

Probiere es aus, das musst Du selbst sehen und beurteilen.

Ein Hinweis noch:
Wenn Du die Mails indizierst, werden auch die Anhänge indiziert, da sie in Unterordnern der Kontenordner und Posftachordner in (/Users/DeinName/Library/Mail/V2) liegen.
Wenn Du die emails importierst, werden die Anhänge als Bestandteil der email zur Zeit noch nicht indiziert. Im Lieferumfang von DEVONthink Pro Office ist aber ein Skript (“Mail Rule - Add attachments to DEVONthink Pro”) enthalten, mit dem Du Anhänge aus den emails in DEVONthink Pro Office gesondert importieren kannst, die dann natürlich indiziert werden.

Gruß,
Bernd