Localer Syncstore ich raffs immer noch nicht

Einen wunderschönen…

Ich war lange nicht hier, lag daran das ich meinen Zugang versemmelt hatte GG

Ich raffe schon wieder nicht den localen Syncstore oder verwende ihn falsch.

Was ich möchte:
zwei Rechner, zwei NAS, alles viere syncron. So der Plan.

Ich habe mein digitales Archiv nun seit über 30 Jahren in der ein oder anderen Form gepflegt.
Seit gut 11 Jahren nun bei DevonThink.
Für mich bricht das Armageddon aus wenn die Datenbank gefraggelt wird. Daher maximale Sicherheit und lieber eine Kopie mehr, als eine zu wenig. Die Datanbank ist mitlerweile 1,5TB groß.

Mac Pro → Devonthink Datenbank einfach in die Dokumente geworfen, localen Syncstore auf NAS1 → geht
MacBook Pro ->Devonthnk Datenbank in Dokumente und localen Syncstore auf NAS1 → geht, zwei Rechner ein NAS :slight_smile:

Dazu soll nun ein weiteres NAS kommen (nennen wir es NAS2)
MacBook Pro locale Datenbank und zwei locale Syncstores auf NAS1+NAS2, geht, soweit so toll.
Nun wollte ich auf dem Mac Pro das zweite NAS2 einbinden → localer Syncstore NAS1 geht, NAS2, geht nicht, er will die Datenbank auf dem NAS2 löschen… Des moag i ja gar net.

Wo ist mein Denkfehler?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße
Lucifor

Nicht für mich. Aber es gibt sicherlich jemanden, der versteht, was Du meinst, wenn Du “gefraggelt” schreibst und “geht” oder “geht nicht” oder “Datenbank auf dem NAS” (technisch sollte es gar nicht möglich sein, eine DB auf einem NAS einzurichten).

ME solltest Du es den Leuten, von denen Du Hilfe möchtest, so leicht wie möglich machen. Dazu gehört z.B. dein Set-up exakt zu beschreiben (NAS – wie angebunden? Wieso “lokaler Syncstore” auf einem NAS statt zb WebDAV?). Ich würde, wenn da schon NAS am Start sind, jedenfalls WebDAV benutzen. Oder ganz auf die NAS verzichten (beim Sync) und Bonjour einsetzen, wenn Du kein remote Sync brauchst.

Eine einzige Datenbank? Keine gute Idee, m.E.

Sicher. Aber dann solltest Du auch eine externe Kopie haben, z.B. bei Backblaze oder Arq. Zwei Kopien am selben Ort, die dann gleichzeitig in Flammen aufgehen, sind eher wenig sinnvoll. Abgesehen davon sind “Sync Stores” keine “Kopien” und kein Backup. Was hier zigmal nachzulesen ist. Du brauchst zusätzlich ein Backup, nicht nur ein Sync.

3 Likes

Das ist wohl für dich am sinnvollsten (wesentlich schneller + weniger sync traffic, jedoch nur lokal)

… d.h.: 1. Bonjour Sync zwischen den Macs + 2. Kopie der Datenbank auf das NAS (von nur einem Mac erforderlich!) + 3. Backup der Kopie (2.) auf einen externen Server (wie schon zB erwähnt: Backblaze, Arq).

Wenn du ein Synology NAS verwendest, dann schau dir mal die “Datensicherungsaufgabe” im Synology Drive Client (zu. 2.) und Hyper Backup zu Synology c2 (zu 3.) an. Ich würde allerdings die Kopie der Datenbank auf das NAS (2.) nicht bei geöffneter Datenbank machen.