Lokaler Sync zwischen DTP3 und DTTG

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein oder zwei Datenbanken von DTP3 auf dem Mac mit DTTG auf dem iPhone synchronisieren, bekomme das aber irgendwie nicht hin.
Alles, was ich hier im Froum gefunden habe und in der Programm-Hilfe, hilft mir leider nicht weiter und hat mich noch mehr verwirrt. Auch meine Suche im Internet hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ich verstehe nicht, was ich wo und wie an den beiden Geräten dazu einstellen muss.
Ich möchte zur Synchronisation keinen Clouddienst nutzen, sondern nur das lokale Heimnetzwerk.
Kann mir bitte jemand helfen das irgendwie hinzubekommen? - Danke!

picco

Bonjour hast du eingerichtet?

ja, auf dem iPhone in DTTG … und zunächst wieder gelöscht, da ich mir nicht sicher war ob und wie ich es auch auf dem Mac einrichten muss/kann.
… und ich nicht verstehe ob die lokalen Syncstores Bonjour brauchen oder irgendwie auch ohne funktionieren …
… sollte DTTG/iPhone Verbindungen zulassen oder besser der Mac?
Wie man sieht, ich bin hier völlig ahnungslos :frowning:

Ich erhielt bei der Einrichtung auch dieses Fenster, was mich verunsichert hat, weil ich es nicht verstehe …

Lokales Netzwerk - also eine eigene Cloudlösung?

Ich habe hier schon tagelang herumprobiert …
ich glaube, dass die Meldung kam, weil ich in DTTG Bonjour aktiviert habe und in DTP3 auf dem Mac auch … kann das sein?
Ich dachte, ich muss das auf beiden Geräten aktivieren … aber dem scheint so nicht zu sein.
Ein Versuch mit aktiviertem Bonjour nur in DTTG scheint Probleme zu machen.
Andersherum, also nur in DTP3 scheint mich weiter zu bringen …

  • Wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, was ich hier tue … ist mehr so ein “try & error” Ding.

Das ist gut möglich, eine Aktivierung ist tatsächlich nur auf einem Gerät nötig.

Ich habe jetzt noch einmal versucht, die Synchronisation mit aktiviertem Bonjour auf dem iPhone hinzubekommen, da startet aber die Synchronisation irgendwie nicht, auch wenn ich sie versuche manuell zu starten.

Habe nun folgendes versucht:

Auf dem Mac:

  • DTP3 > Einstellungen > Sync geöffnet und unter “Bonjour Optionen”
    “Eingehende Verbindungen aktivieren” aktiviert und mit einem Passwort versehen

  • Eine verschlüsselte Datenbank erzeugt, die später mit DTTG synchronisiert werden soll.
    (Dabei habe ich “Spotlightindex anlegen (nicht verschlüsselt)” aktiviert - macht das Sinn?)

Auf dem iPhone:

  • DTTG-Einstellungen geöffnet
  • Bonjour weiterhin deaktiviert gelassen
  • Speicherorte ausgewählt
  • Dort wird mein Mac im lokalen Netzwerk angezeigt, diesen ausgewählt
  • Pfeil nach rechts: Dort werden alle Datenbanken von DTP3 angezeigt
  • Auswahl der verschlüsselten Datenbank, die zuvor von mir erzeugt wurde und für die
    Synchronisaton mit DTTG vorgesehen ist

Soweit scheint alles zu funktionieren …

Aber…mir stellen sich njun folgende Fragen:

  1. Bin ich hier so überhaupt richtig vorgegangen?

  2. Macht es Sinn (Sicherheit) den Spotlightindex für eine verschlüsselte Datenbank zu aktivieren

  3. Müsste mich DTTG nicht nach dem Passwort für die verschlüsselte Datenbank
    (auf dem Mac, mit der synchronisiert werden soll) fragen müssen?

  4. Müsste mich DTTG nicht nach dem Bonjour Passwort für den Zugriff auf den Mac fragen müssen?

Vielen Dank!

  1. Hier klingt es korrekt.
  2. Das ist eine persönliche Entscheidung.
  3. Nein, denn DEVONthink To Go unterstützt keine verschlüsselten Datenbanken. Es unterstützt auch nicht das Sperren einzelner Datenbanken.
  4. Wenn Sie DEVONthink To Go zuvor über Bonjour mit dem Mac verbunden hatten, wird das Passwort wahrscheinlich zwischengespeichert.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Dankeschön für die schnelle Hilfe!!! :grinning:

Gern geschehen. :slight_smile: