Maximale Datenbankgrösse...?

Vorgeschichte:

Ich nutze in meinem privaten Datenbanksystem unterschiedliche DEVONthink-Datenbanken. Ich hatte permanente Inkonsistenzen und Fehlermeldungen, die sich aber auf die Grösste meiner Datenbanken eingrenzen liessen - alle anderen Datenbanken arbeiten problemlos. Sicherlich 2x pro Woche war ein Datenbankneuaufbau nötig geworden, eine Synchronisation zwischen zwei Rechnern war nicht mehr möglich, häufig brach die Synchonsiation mittendrin ab oder aber die Datenbank auf dem einen Rechner crashte am Ende des Synchronisationsvorganges. Nach dem letzten Neuaufbau fanden sich in der Gruppe “Verwaiste Dateien” mehr als 300 Dokumente, die ich dann mühsam wieder zuordnen durfte - das ging so nicht mehr weiter. Hier der Thread, den ich mal angefangen hatte: [url]Inkonsistenzen und Fehlermeldungen]

Diese Datenbank hatte eine Grösse von 26 GB und wenn ich mir das Fenster “Datenbankeigenschaften” anschaute, enthielt sie rund 28.000 Dokumente mit ca. 20.000.000 Worten. Ich habe diese Datenbank nun in kleinere, projektbezogene Datenbanken aufgeteilt - nun scheint Ruhe zu sein; auch die Synchronisation zwischen zwei Rechnern funktioniert wieder.

Meine Frage nun: Gibt es eine Datenbankgrösse, ab der eine DEVONthink-Datenbank instabil zu werden droht…? Was ist der wichtigste Faktor, der eine Datenbank beschädigen könnte?

Die Größe ist, sofern DEVONthink im 64-Bit-Modus läuft, eigentlich nur durch die Hardware (RAM, Speicherplatz) beschränkt. In diesem Fall scheint es eher Probleme mit der Synchronisierung zu geben, die natürlich bei zunehmender Datenbankgröße kritischer wird, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass sich eventuelle Fehler auswirken, nimmt zu. Die kommende Version wird aber alle bekannten Fehler korrigieren und noch diesen Monat veröffentlicht.

Prima. Dass das Syncen nicht wenigstens 99% verlässlich ist, ist wirklich schade und steht nicht im Verhältnis zu der hohen Qualität der anderen Leistungen der Software.